13.12.06

A-Data Mini Cube - 12GB USB-Speicher für Backups

A-Data Mini Cube

Der Mini Cube von A-Data ermöglicht die Datensicherung via USB.

A-Data Mini CubeVor einiger Zeit haben wir hier die ABSPlus Backup-Lösung vorgestellt. Der Mini Cube von A-Data funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Der 5cm x 5cm grosse USB Stick (oder eher USB Plättchen) hat eine Kapazität von 12GB und kann per Knopfdruck ein Backup erstellen. Dank der mitgelieferten Software kann man die zu sichernden Daten einschränken (z.B. auf Eigene Dateien/Arbeit oder so), zumal 12GB in den allermeisten Fällen nicht ausreichen dürfte, um den gesamten Festplatteninhalt zu sichern. Der grosse Vorteil gegenüber normalen externen Festplatten ist natürlich die Mobilität: den Mini Cube kann man problemlos herumtransportieren (und da es sich um Flash-Speicher handelt, muss man auch keine Festplattenschäden befürchten). Dies macht die ganze Geschichte aber natürlich auch etwas teuer: ?130 für 12GB sind für Flash-Speicher zwar nicht so viel Geld, andererseits kriegt man für das Geld eine (zugegeben, ziemlich unmobile) externe Festplatte mit 300GB. Wer auch on the road seine Daten sichern will, dürfte mit dem Mini Cube aber nicht schlecht bedient sein. Der Mini Cube ist z.B. bei Litec erhältlich.

Weiterführende Links:

A-Data Mini Cube

[via CrunchGear]

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!