31.10.07

OLPC XO 100$-Laptop jetzt 200$

OLPC XO 100 Dollar Laptop

OLPC XO 100 Dollar Laptop

Nachdem wir vor einigen Monaten über eine Preissteigerung auf 188$ berichtet hatten, kommt nun die nächste Ohrfeige für willige OLPC-Käufer. Der Preis des XO wurde neu auf 200$ angesetzt.

Doch damit die Kauflust der teilnehmenden Länder nicht völlig versiegt, beträgt jetzt die Mindestbestellmenge für das Gerät zum neuen Preis 10'000 Stück.

 

Wer zwischen 2000 und 10'000 Laptops bestellt, kriegt ihn für 250 Dollar, eine Bestellung zwischen 100 und 2000 Einheiten schlägt mit je 300 Dollar zu Buche.

Leider verliert das ambitiöse Projekt mit den wiederholt auftrenden Verschiebungen und Preissteigerungen um einiges an Glaubwürdigkeit. So konnten gemäss Geekcorps' Autor Wayan Wota erst Bestellungen

um 200'000 Einheiten entgegengenommen werden.

Bleibt uns zu hoffen, dass die Leidtragenden weiterer Preiserhöhungen nicht die Kinder der Dritten Welt sind.

Produkteseite

[Via Reuters]

Schlagworte zu diesem Artikel

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer