<< Themensammlung Organisieren

Wiederkehrende Aufgaben verwalten mit Sciral Consistency

sciral

Bei 43Folders bin ich auf ein interessantes Tool gestossen, über das nun auch bei Lifehacker berichtet wurde. Mit Sciral Consistency lassen sich Aufgaben verwalten, die zwar keine feste Deadline haben, aber dennoch regelmässig erledigt werden müssen - also all das, was viele in papierne oder digitale Wiedervorlagen packen. Consistency kommt also da zum Einsatz, wo Aufgabenlisten und Kalender weniger geeignet erscheinen.

Für jeden Task kann ein Zeitraum definiert werden, innerhalb welcher die Aufgabe zu erledigen ist. Dazu gibt man ein Minimum und Maximum von Tagen an, die zwischen zwei Durchführungen verstreichen sollen respektive dürfen. Kennzeichnet man eine Aufgabe als erledigt, so verschiebt sich der Zeitraum entsprechend nach hinten.

Besonders übersichtlich wird das Tool durch den Einsatz von Farben. So erkennt man auf den ersten Blick, ob Handlungsbedarf besteht oder (noch) nicht:

  • rot: eine Aktion ist überfällig
  • gelb: der letzte Tag im definierten Zeitraum
  • grün: die Aufgabe sollte jetzt angegangen werden
  • blau: zur Zeit ist noch kein Handeln notwendig

 

Für die Verwaltung von wiederkehrenden Aufgaben ist Consistency eine einfache und übersichtliche Lösung. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Für den bereitgestellten Funktionsumfang ist das Tool mit 25$ nicht gerade günstig zu haben. Wer es sich dennoch anschauen möchte, für den steht sowohl für Windows als auch für Mac eine eingeschränkte Version zum Download bereit.

» Consistency

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt