<< Themensammlung Organisieren

Clipboard Tools: Mach mehr aus Deiner Zwischenablage

Die Inputs für eine Offerte kommen von den Kollegen per E-Mail, die Medienmitteilung hat man gestern im Evernote entworfen, der Link zum Katzen-Video auf Youtube soll der Freundin per Skype geschickt werden. Man muss ja nicht gleich seine ganze Doktorarbeit zusammenkopieren, aber ohne «Copy & Paste» geht heute nichts mehr.

Umso erstaunlicher, dass die Standard-Zwischenablage von Mac und Windows nur jeweils das letzte kopierte Element zum Einfügen bereit hält. Denn oft möchte man einen Text später nochmals einfügen, hat aber in der Zwischenzeit bereits etwas neues in die Zwischenablage kopiert. Glücklicherweise gibt es auf dem Markt für fast alle Bedürfnisse Tools, um die Zwischenablage besser zu nutzen:

Clipboard Tools für Mac...

Für Mac sind insbesondere die beiden kostenlosen Programme Jumpcut und Clipmenu empfehlenswert. Jumpcut ist sehr simpel und kopiert nur reinen Text. Clipmenu ist mein persönlicher Favorit, denn es bietet zahlreiche zusätzliche Einstellungen: So können fixe Snippets definiert werden, die dann wie  Textbausteine  verwendet werden können, und Clipmenu kann automatisch Aktionen nach dem Einfügen ausführen (z.B. Formatierungen).

Bei den kostenpflichtigen Tools für Mac überzeugt vor allem  Clips  ($9.99), das über eine Dashboard- und Finder-Ansicht verfügt und eine intelligente Ordnerstruktur unterstützt. Zudem können die Clippings durchsucht und ebenfalls via Shortcuts/Abkürzungen wie Textbausteine verwendet werden.

…für die Cloud...

Da wir immer mehr in der Cloud speichern, ist es naheliegend, dass auch die Zwischenablage computerunabhängig in die Cloud verschoben wird.  Cloudclip  funktioniert wie die oben genannten Tools, synchronisiert aber die Zwischenablage zwischen verschiedenen Apple-Devices. Leider muss auf den mobilen Devices nach dem Kopieren des Textes zusätzlich die Cloudclip-App geöffnet werden, damit dort der Text abgespeichert wird.

Eine Alternative dazu ist die kostenpflichtige iOS-App  Pastebot , die Text und Bilder kopiert und diese noch weiter organisieren und filtern kann. Für den Mac gibt es passend die Pastebot Sync App, welche die Zwischenablagen zwischen den beiden Systemen abgleicht.

…und für Windows

Auch für Windows gibt es eine grosse Auswahl an Programmen, wobei vor allem das noch junge und kostenlose  MyClip  hervorsticht: MyClip lässt sich durchsuchen, bietet Lesezeichen für häufig verwendete Texte sowie vordefinierte Textbausteine. Einfach zu bedienen und praktisch sind die ebenfalls kostenlosen  ClipX  und  CLCL .  ClipMate  bietet für $34.95 umfangreiche Features, wobei vor allem die Editiermöglichkeiten sowie die optionale Verschlüsselung zu erwähnen sind. Weiter können ganze Serien von Clippings eingefügt oder umfangreiche Daten automatisch in mehrere Clippings aufgeteilt werden.

Selbstverständlich gibt es noch unzählige andere Programme. Für welches Programm man sich letztendlich entscheidet, ist eine Frage des Geschmacks und der jeweiligen Bedürfnisse. Welches nutzt Ihr und könnt Ihr weiterempfehlen?

 

Bild: Schezar bei  flickr.com  (CC BY-SA 2.0)

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt