<< Themensammlung Organisieren

Windows: Digitalfotos in einem Rutsch nach Datum umbenennen

namexif

Da hat man nun diese wunderschönen Digitalfotos auf der Festplatte, nur die von der Digicam vergebenen Namen könnten kaum weniger aussagekräftig sein. Wir zeigen zwei Wege, wie man unter Windows leicht in einem Rutsch viele Fotos umbenennen kann.

Das kleine Freeware-Programm Namexif benennt alle Digitalfotos anhand des Datums um, an dem sie gemacht wurden (welches die Digitalkamera in die Metadaten des Fotos schreibt). Entweder wählt man zur Bearbeitung ein gesamtes Verzeichnis oder die Bilder einzeln aus.

Neben der Auswahl der Darstellungsform des Datums kann noch ein zusätzlicher Name in den Optionen hinzugefügt werden (beispielsweise das Ereignis).

 

Ein zweiter Weg ist mit dem von uns nach wie vor empfohlenen kostenlosen Digitalfotomanager Google Picasa möglich. Die umzubenennenden Fotos einfach in Picasa markieren und F2 drücken:

 

Fazit

Wer bereits Picasa einsetzt, benötigt Namexif nicht unbedingt für diese Aufgabe. Lediglich wenn sehr viele Fotos umzubenennen sind, empfiehlt sich Namexif da man dort einfach einen ganzen Ordner auswählen kann, während bei Picasa alle umzubenennenden Fotos im Programm selbst per Mauslasso ausgewählt werden müssen. Namexif erlaubt außerdem unterschiedliche Formate bei der Datumsangabe, was allerdings selten kriegsentscheidend sein dürfte. Wer allerdings Picasa nicht nutzt und das auch nicht vorhat, für den bringt Namexif genau das mit, was man hierfür benötigt.

Einziger großer Unterschied zwischen beiden Vorgehen: Namexif hängt einen zusätzlich vergebenen Namen ans Ende während Picasa ihn an den Anfang setzt.

» Picasa

» Namexif? (Rename EXIF Photos)

( Namexif gefunden bei Lifehacker )

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt