<< Themensammlung Organisieren

Webseiten-Updates verfolgen: Immer informiert - ganz ohne RSS

Screenshot von UpdatePatrol

Per RSS oder Atom werden neue Inhalte bequem in den eigenen Feedreader geliefert. Obwohl Feeds weit verbreitet sind, kommt nicht jede Webseite mit einem solchen Abonnement-Angebot daher. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, sich dennoch über Updates informieren zu lassen. Vier davon haben wir getestet.

Das Prinzip ist schnell erklärt: Man gibt eine URL an, die anschliessend regelmässig auf Änderungen überprüft wird. Gibt es Neuerungen, wird der User darüber informiert. Grundsätzlich beherrschen die drei Programme, die ich mir angeschaut habe, ganz ähnliche Funktionen. Über eine Ordnerstruktur werden die Bookmarks in Kategorien eingeteilt. In einem weiteren Fensterausschnitt werden die Webseiten dargestellt, wobei Änderungen farbig hervorgehoben werden. Weitere Gemeinsamkeiten: Alle Tools sind für Windows und nur gegen einen Geldbetrag zu haben - wenn jemand eine geeignete Freeware oder Alternativen für den Mac kennt, freuen wir uns über einen Kommentar. Als Alternative kommt aber auch das Webtool Feedwhip in Frage. Die Programme im Überblick:

1. UpdatePatrol

UpdatePatrol ist übersichtlich gestaltet und dadurch einfach zu nutzen. Neue Bookmarks können importiert (Firefox, IE, Textfile) oder von Hand eingegeben werden. Das Intervall, in welchem die Webseite auf Updates überprüft wird, kann auf vielfältige Weise festgelegt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, sich nur über Änderungen informieren zu lassen, die bestimmte Begriffe enthalten. Umgekehrt können diese auch ausgeschlossen werden. Alarmiert wird mittels Pop-up, Sound oder E-Mail. Im letzteren Fall kann man angeben, ob und wie die Webseite an die Mail angehängt werden soll.


Screenshot von UpdatePatrol mit Erläuterungen

(Quelle: www.updatepatrol.com )

2. Right Web Monitor
Im Vergleich zu UpdatePatrol ist Web Monitor nicht ganz so elegant, bringt aber ebenfalls detaillierte Einstellungen mit. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, sich nicht nur per E-Mail, sondern auch per SMS erinnern zu lassen. Hilfreich kann auch das Feature sein, Handlungen auf einer Webseite als Skript speichern zu lassen. So können auch Seiten überwacht werden, die z.B. erst nach mehreren Mausklicks oder Eingaben des Nutzers zugänglich sind. Leider bekundete die Software im Test Mühe, Seiten korrekt darzustellen und die Änderungen hervorzuheben. Wer grossen Wert darauf legt, ist mit den anderen Tools besser beraten. Die Profiversion bringt weitere Features mit. So kann z.B. ein Archiv angelegt werden, in das bei jeder Veränderung auf der Webseite eine lokale Kopie gespeichert wird.


Screenshot von Right Web Monitor

(Quelle: www.right-soft.com/webmon/ )

3. Web-Site Watcher
Bei der Installation von Web-Site Watcher kann man wählen, ob das Programm im System oder auf einen USB-Stick installiert werden soll. Das Tool beherrscht mehrere Sprachen, darunter auch Deutsch. Sehr schön ist die Suchfunktion, mit deren Hilfe man nach Begriffen in den überwachten Webseiten suchen kann. Das Erscheinungsbild ist leider etwas überfrachtet. Da nützt es wenig, dass die Darstellung teilweise in den Einstellungen angepasst werden kann. Ansonsten läuft die Software einwandfrei.


Screenshot von Web-Site Watcher

(Quelle: www.aignes.com/index.htm )

4. Feedwhip

Als Alternative zu diesen Tools steht mit Feedwhip ein Webservice bereit, mit dem man sich kostenlos per E-Mail oder - hier nun doch - RSS-Feed über Änderungen auf Webseiten benachrichtigen lassen kann. Der Bot des Tools beachtet die Vorgaben in robots.txt . Somit können nicht alle Webseiten überwacht werden. Zur Zeit stehen zwei verschiedene Accounts zur Verfügung. Im Basisangebot sind nur drei Benachrichtigungen vorgesehen. Das Upgrade (mit deren 10) ist ebenfalls kostenlos, aber auf 180 Tage beschränkt.


Screenshot von Feedwhip

(Quelle: www.feedwhip.com/ )


Direkt zu den vier getesteten Angeboten:

» UpdatePatrol (ab $49.95)

» www.right-soft.com/webmon/ (ab $39.95)

» Web-Site Watcher (ab ? 29.95)

» Feedwhip (kostenloses Webtool)

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt