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07.10.08

Veränderungen umsetzen: Je sturer, desto Gewohnheit

Gewohnheit schafft man nur durch Tun. Simples, stures Tun. Multitaskende Mütter sind dafür das beste Beispiel.

Eine Effizienz-Maschine der Superlative? Einfach mal Mutti beobachten. Die schmiert die Pausenbrote, unterschreibt den Mathe-Fünfer und wischt Zahncreme aus Gesichtern. Und das nicht nur just in time, sondern auch nach Prioritäten sortiert und notfalls gleichzeitig.

Und das funktioniert auch noch. Weil mit neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung entwickelte Organisationskonzepte und die neuesten Lifehacks und Tools zur Anwendung kommen? Nein: Weil Mutti gar nicht anders kann. Und genau das gewohnt ist. Das zeigt: Gewohnheit ist die beste To-Do-Liste.

Nun hat es Mutti in einem Punkt einfach: Sie muss sich nicht erst lang vom Sinn ihrer Tätigkeiten überzeugen. Über die Notwendigkeit des Waschens gibt's eben wenig zu streiten. Doch wie schafft man Routine, wenn der Job nicht nur aus Tagesgeschäft besteht?

Natürlich ist die Basis ein funktionierendes Organisationssystem. "Getting Things Done (GTD)" etwa liefert tolle Ansätze dafür, unspezifizierte Inhalte in eine Systematik einzuspeisen. Doch ein System funktioniert bekanntlich nur, wenn man es konsequent anwendet.

Gewohnheiten schaffen - mit Sturheit

Gewohnheit schafft man nur durch Tun. Punkt. Steht das System, sind die Eingangskörbe definiert und die To-Do-Listen vorbereitet - dann hilft nur ein radikales Umsetzen dabei, das System auch zu leben und eine Gewohnheit daraus zu entstehen zu lassen.

Am besten ist es, die Einführung neuer Gewohnheiten zum Thema Nummer 1 für einen definierten Zeitraum zu machen. Das kann heißen: "Im Oktober hat das Thema 'Organisation nach GTD' die allerhöchste Priorität in meinem Leben'. Entwickle die 'Sturheit', die schon vielen Rauchern zum erfolgreichen Aufhören verholfen hat. Die Sturheit, bei der eigenen Entscheidung zu bleiben, ohne Wenn und Aber.

Je nach Typ können ein paar Tricks dabei helfen, konsequent zu sein:

  • Informiere Gott und die Welt über Dein Vorhaben.
  • Kleb Dir Erinnerungszettel an den Spiegel, ins Auto, an die Kaffeemaschine.
  • Schreib Erinnerungsmails und setz Dir Outlook-Termine.
  • Mach einen täglichen Termin mit Dir selbst aus, während dem Du nur über das aktuelle Thema nachdenkst.

Viel Erfolg. Am besten fängst Du gleich an. "Gleich" im Sinne von: Jetzt!

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