<< Themensammlung Organisieren

07.03.08

Umrechnen leicht gemacht

rechnrWieviel Sprit verbraucht mein Auto? Welchen Bodymassindex habe ich? Und wieviel Zentimeter sind 3 Zoll?

Die Webseite rechnr.de bietet zu allen denkbaren und undenkbaren Umrechungen Hilfestellung. Ob Längeneinheiten umzu- oder Zinsen auszurechnen sind, bei vielen alltäglichen Aufgaben kann rechnr.de mit der entsprechenden Funktion dienen. Und auch bei ein paar nicht ganz so alltäglichen Bedürfnissen: Ein Bußgeldrechner findet sich ebenfalls in der Auswahl.

Den Währungsumrechner dagegen kann ich nicht von Herzen empfehlen - der arbeitet aktuell mit Stand vom 22. Februar und damit mit veralteten Daten.

Wer Windows verwendet und regelmäßig Währungen umrechnen muss, für den bietet sich deshalb eher das Freeware-Programm SCConv an. SCConv rechnet Währungen auf Basis immer aktueller Zahlen der Europäischen Zentralbank um.

(SCConv gefunden bei heise Software)

Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!