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15.08.12

Things 2.0: Wir haben das Update getestet

Die beliebte Aufgabenverwaltung Things liegt seit einigen Tagen in der Version 2.0 vor. Neben dem Sync sticht vor allem die neue integrierte tägliche Review hervor.

Things 2.0 mit Cloud-Synchronisation

Gestern haben wir auf bei Facebook darauf hingewiesen, dass die auf Mac OS sehr beliebte Aufgabenverwaltung Things nun in Version 2.0 vorliegt. Die Kommentare auf Facebook und ganz allgemein bei Twitter zeigen, dass die meisten Nutzer sich vor allem freuen, dass Things nun endlich alle Aufgaben über die Cloud synchronisiert. Das macht zugegebenermaßen aber nur Sinn, wenn Du Things neben Deinem Mac auch auf iPad, iPhone oder auf zwei Macs betreibst. Nachdem ich mich vor einigen Jahren mit allen verfügbaren Apps für OmniFocus eingedeckt habe, nur um nach mehreren Jahren doch bei Things zu landen, stehe ich diesem Schritt derzeit etwas skeptisch gegenüber.

Produktiver dank Smartphone?

Aus Sicht eines mittlerweile doch sehr ernüchterten Produktivitätsbloggers finde ich Smartphones sehr gefährlich: produktiver wird man damit nicht. Eher im Gegenteil - durch die ständige Erreichbarkeit und die Apps für Soziale Netzwerke lassen wir uns viel leichter ablenken. Dazu kommt, dass die meisten Apps nach einer Woche bereits kaum noch genutzt werden, weil sie eigentlich sinnlos sind. Nur wenige Apps sind in sich selber nützlich, wie z.B. Shazam, mit dem Du Musik erkennen kannst, die Du irgendwo hörst. Die meisten anderen nützlichen Apps sind solche, die an irgendwas anschliessen, was Du bereits hast - z.B. an Deine Aufgabenverwaltung, damit Du Deine Aufgaben auch unterwegs siehst. In diese Kategorie fallen die Apps von Things, dafür sind sie aber auch - zumindest für Apps - recht teuer. Was der Grund ist, warum meine Skepsis gewann. Wer nun aber mehrere Things-Apps hat, wird sich über die lange überfällige Synchronisierung freuen.

Und noch besser: Der tägliche Review

Was ich viel besser finde, ist wie Things seit 2.0 mit Aufgaben umgeht, die Heute neu dazu kommen. Dabei handelt es sich um Aufgaben,

  • die noch von gestern übrig sind
  • die für das heutige Datum geplant wurden
  • die für ein Datum in Kürze geplant wurden, aber bereits einige Tage vorher angezeigt werden sollen

Das letzte ist zum Beispiel mein bevorzugter Weg für Auftrags-Texte, bei denen ich in der Aufgabe das Lieferdatum an meinen Redakteur als Endtermin angebe, mir die Aufgabe aber bereits 5 Tage vor diesem Datum anzeigen lasse. Irgendwann tauchen diese Aufgaben alle in Heute auf. Dass Things dieses Heute hat, ist der große Unterschied zu OmniFocus und am Ende das, was mich nach einem kurzen Test von Things bewogen hat, zu wechseln (wobei OmniFocus auch Vorzüge hat, die mir aber eben nicht so wichtig waren: wenn Du nun gerade überlegst, welche Aufgabenverwaltung Du besser findest, solltest Du beide kurz testen. Produktivität ist etwas ganz Persönliches!).

Mehr Übersicht in der Tagesansicht

Was mich aber immer störte, war der Fakt, dass dieses Heute jeden morgen dramatisch am Überquellen war, weil lauter neue Aufgaben dazu kamen. Und gerade da setzt Things nun an. Die neu hinzukommenden Aufgaben landen in Heute, aber werden als anstehende Aufgaben gekennzeichnet. Gleich morgens kannst Du sie dann annehmen oder zeitlich umplanen, indem Du entweder auf den Stern klickst (Heute) oder auf den Pfeil (Geplant mit neuem Termin).

Wichtigste Neuerung: Anstehende Aufgaben einsortieren

Wie gewohnt, kannst Du die Aufgaben auch einfach per Maus greifen und bei Irgendwann oder Als Nächstes ablegen. Oder, noch einfacher: Du kannst mit einem Klick alle Aufgaben neu zuweisen, indem Du die Symbole oben rechts benutzt. Diesen Umgang mit den neuen Aufgaben, die ich irgendwann mal so geplant habe, dass sie heute erscheinen, finde ich sehr elegant. Was weiß ich denn vor zwei Wochen, was genau ich heute machen will. Und vor allem: welche Aufgaben sind denn nun heute dazu gekommen, und mit welchen habe ich bereits gestern gerechnet? Der tägliche Review zeigt mir das an, was mir mehr Kontrolle über meinen Tagesablauf gibt.

Weitere neu hinzugekommene Features

Darüber hinaus sind einige weitere Dinge bei Things 2.0 dazu gekommen:

  • Einen echten Mac OS Full Screen Mode für Leute, die ihre Aufgabenverwaltung gerne auf einem eigenen Screen laufen lassen (so lief bereits früher immer OmniFocus bei mir, am Rande bemerkt)
  • Things läuft in der Sandbox und kann somit auch über den Mac App Store bezogen werden
  • Die Erinnerungen arbeiten nun mit Siri zusammen, so dass Du Aufgaben mit Deinem iPhone per Sprachbefehl eingeben kannst (was für mich vielleicht doch ein ausreichender Grund ist, die iPhone-App zu erwerben)
  • natürlich wurde auch ein bisschen an der Optik gefeilt (falls jemand bereits ein Macbook mit Retina-Display hat)

Fazit

In die Software-Geschichte dürfte dieses Update nicht als das umfangreichste aller Zeiten eingehen. Einige der Features sind lange überfällig und werden vom Konkurrenten OmniFocus seit längerem sicher beherrscht. Gut, dass Things diese Dinge nun auch drauf hat. Alle eingefleischten Nutzer wird's freuen.

Der tägliche Review jedoch ist aus meiner Sicht eine wirklich wichtige Neuerung. Das kommt meiner persönlichen Arbeitsweise sehr entgegen. Wer also Things hat, sollte zweifellos updaten, zumal das Update kostenlos ist. Wer noch überlegt, kann jetzt bei der vielleicht besten Aufgabenverwaltung zugreifen, die sich auch featuremäßig nicht verstecken muss. Vom Design und Arbeitsweise gefällt mir Things ohnehin am besten.

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