<< Themensammlung Organisieren

The Email Game: Inbox Zero als Spiel

The Email Game ist ein Webservice, mit dem man spielend seine Inbox leer arbeitet.

The Email Game ist ein Webservice, der verspricht, das Bearbeiten von E-Mails zum Spass zu machen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, man gibt seine Gmail-Adresse und Passwort ein und beginnt mit dem Punkteverdienen.

Und das läuft so: Beim Start wird die neueste Nachricht angezeigt und gleichzeitig beginnt ein Timer den Countdown abzuzählen. Nun habe ich einen definierten Zeitraum - zum Beispiel dreissig Sekunden - um die E-Mail zu bearbeiten: Also zu beantworten, zu labeln, zu archivieren oder mir wieder vorlegen zu lassen. Für jede Aktion gibt es Punkte, am meisten holt man natürlich, wenn man eine Mail beantwortet und archiviert. Es besteht auch die Möglichkeit, zur nächsten Nachricht überzugehen, ohne etwas zu tun - dann einfach ohne Punkte.The Email Game ist ein weiteres Beispiel für eine Applikation, die auf den noch jungen «Gamification»-Trend setzt. Aus Spielen bekannte Anreizsysteme sollen in Bereichen eingesetzt werden, die wir bisher als wenig spielerisch angesehen haben. Das kürzlich hier vorgestellte Dunnit - Aufgabenmanagement als Spiel - gehört in die gleiche Reihe. Sicherlich prominentester Vertreter dieser Gattung ist Foursquare: Die Jagd nach Badges und Mayorships beschäftigt inzwischen ja nicht nur Geeks.

Tool Time: Wir stellen jeden Tag ein Software-Tool oder einen Webdienst aus dem Bereich Produktivität vor. Tipps gerne an tipps.imgriff (at) blogwerk.com.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt