<< Themensammlung Organisieren

Shoot: Warum digitale Visitenkarten sinnvoll sind

shoot_150

Was macht man mit einer physischen Visitenkarte? Abtippen, scannen? Mit Shoot kann man dem neuen Kontakt mit einem Klick eine informative und schön gestaltete digitale Visitenkarte senden.

Auch wenn unsere Welt immer virtueller, digitaler und schrittweise papierloser wird, halten sich physische Visitenkarten hartnäckig. Im Business-Umfeld sind praktisch alle Personen entweder auf Xing oder LinkedIn, womit man Kontakte grundsätzlich effizienter verwalten und aktuell halten kann als mit einer Visitenkarte. Trotzdem ist das Überreichen einer Visitenkarte ein formeller Akt, der zum ersten Kennenlernen dazugehört.Es gibt verschiedene Varianten, wie man mit einer physischen Visitenkarte umgehen kann. Ich persönlich nutze die App Worldcard , um die Visitenkarten zu scannen und zu digitalisieren. Ich füge sie aber bewusst nicht meinem Adressbuch zu, da ich dort nur meine engen und häufigen Kontakte verwalte. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die geschäftlichen Kontakte sehr rasch zu Karteileichen werden, wenn die Person den Job wechselt und man den Eintrag nicht aktualisiert.

Standardmässig füge ich anschliessend die Person noch auf Xing und meistens auch auf LinkedIn zu meinem Netzwerk dazu. Ganz geübte Netzwerker schicken der Person im Anschluss an das Kennenlernen noch eine E-Mail mit einer digitalen Visitenkarte im VCF- (Apple) oder CSV-Format (Outlook, Google). Damit kann die Person meine Kontaktdaten seinem Adressbuch hinzufügen (wenn er denn will), ohne dass er meine Daten abtippen muss.

Mit der iPhone-App Shoot kann man einen Schritt weitergehen und statt einer nackten Datei eine attraktive und angereicherte digitale Visitenkarte versenden. So können der Visitenkarte nebst den Standarddaten die Foto und die Links zu den eigenen Profilen in den sozialen Netzwerken hinzugefügt werden. Auf Wunsch wird dem Empfänger auch gleich die Adresse auf der Landkarte angezeigt.

Wer wie ich selber mit verschiedenen Identitäten (Firma, Projekte, privat) unterwegs ist, kann verschiedene Visitenkarten erstellen und die jeweils passende verwenden. Von Vorteil ist, dass der Empfänger die App nicht installiert haben muss, sondern einfach eine schön gestaltete E-Mail im HTML-Format erhält. Die Daten werden zudem nirgends online gespeichert, sondern nur lokal auf dem iPhone.

Shoot ist keine weltbewegende App, aber eine schöne Möglichkeit, sich einem neu kennengelernten Kontakt zu präsentieren und sich von der Masse abzuheben. Die App ist kostenlos im iTunes-Store verfügbar.

 

Bild: mwichary bei flickr.com (CC BY 2.0)

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt