<< Themensammlung Organisieren

05.09.07

Screenshots von kompletten Webseiten: Pagesaver für Firefox

Ab und zu braucht man einen Screenshot, der nicht nur einen Ausschnitt der Webseite abbildet, sondern die gesamte Seite - inklusive des Bereichs, der außerhalb des Browserfensters liegt.

Die bislang beste, weil einfachste und schnellste Lösung dafür ist der "Pearl Crescent Pagesaver", den es in einer Basisversion kostenlos gibt. Die beinhaltet aber eigentlich alles, was man braucht; der wesentliche Unterschied ist, dass man mit der Basisversion wiederum keinen Ausschnitt-Screenshot erstellen kann.

Der Pagesaver funktioniert unter Windows, Mac OS X und Linux und braucht den Firefox-Browser. Nach der Installation steht oben rechts im Browserfenster ein Kamera-Icon mit Drop-Down-Menü zur Verfügung, über das man den Screenshot ausführen kann.

screenshot_pearl_crescent_pagesaver.jpg

Eine Tastenkombination lässt sich dafür natürlich auch einrichten, außerdem ist der Dateiname der Screenshots konfigurierbar - bei mir sind die Bildschirmfotos nach dem Schema "Screenshot-Titel der Webseite-Jahr-Monat-Tag" benannt. Äußerst praktischer Automatismus.

» Zum Download des Pearl Crescent Pagesavers

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer