<< Themensammlung Organisieren

Onetimesecret.com: Geheimnisse geschlüsselt versenden

Onetimesecret ist ein Online-Dienst zum sicheren Übermitteln von sensiblen Daten wie Passwörter. Der Clou: Die Daten sind nur einmal sichtbar und werden anschliessend gelöscht, ohne Spuren zu hinterlassen.

Manchmal wollen wir geheime Informationen übermitteln, die niemand anders sehen soll. Dann lässt sich sowas verschlüsselt ZIPpen oder man verwendet einfach für alle Teile der besagten Information verschiedene Kommunikationswege (Datei oder Link per Mail, Passwort per SMS). Eine weitere Möglichkeit ist die Webseite onetimesecrect.com , wo Du einfache Informationen verschlüsseln kannst.

Onetimesecret verspricht, sensivitive Informationen aus Mails und Chat-Logs herauszuhalten. Wenn Du dort sensitive Informationen verschickst, hinterlassen die elektronische Spuren. Onetimesecret umgeht das, indem die Information nur einmal angezeigt wird. Es verschickt sich selbstzerstörende Nachrichten, wenn Du so willst.

Das funktioniert folgendermaßen: Du gehst auf Onetimesecret und gibst Deine geheime Info ein: Dann erschaffst Du einen Link, den Du selber versenden kannst - oder Du lässt den Link  an eine Mail-Adresse senden (wofür Du Dich aber anmelden musst):

 

Diesen Link kannst Du verschicken. Er ist aber nur einmal benutzbar, danach wird Deine Information gelöscht und ist nicht wieder aufrufbar. Dein Link ist für anonyme Nutzer 2 Tage gültig, für registrierte Nutzer sogar 7 Tage und für bezahlende Nutzer sogar bis zu 30 Tage (aber eben nur 1x aufrufbar). So sieht es aus, wenn Du den Link das erste Mal aufrufst:

 

Danach kannst Du dir das Geheimnis anschauen:

 

Falls Du nicht der erste bist, der diesem Link folgt, kriegst Du das Geheimnis nicht zu sehen:

 

Warum sollte man Onetimesecret.com trauen?

Nun ein Grund ist einfach, dass Onetimesecret nicht weiss, wofür dieses Geheimnis ist. Nehmen wir an, Du schickst jemandem ein Passwort - dann weiss Onetimesecret nicht ohne Weiteres, wofür dieses Passwort gilt, und auch nicht, zu welchem Benutzernamen es passt. Wenn Du Dein Geheimnis verschlüsselst (siehe «Privacy Options» im obersten Screenshot), kannst Du sogar verschlüsseln und Dein Geheimnis ist nur mit Link UND Passwort zugänglich. Das Passwort wird selber verschlüsselt, so dass die Betreiber von Onetimesecret es nicht sehen können. Suchmaschinen werden ausgeschlossen, so die Betreiber, so dass Dein Geheimnis auch nicht gefunden werden kann.

Fazit

Ich finde Onetimesecret witzig und es ist allemal besser, als Zugangsdaten per Mail direkt zu verschicken. Unser Tipp: Trennt die Informationen und verschickt zumindest das Passwort nicht per Mail, sondern verschlüsselt auf diesem Weg.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt