<< Themensammlung Organisieren

03.03.10

Inbox Zero: Leerer Posteingang durch Filter

Yay! Keine Mails mehr im Posteingang! (Symbolbild)Inbox Zero, der vollständig leere Posteingang also, ist so etwas wie der Heilige Gral der Produktivitätsfans (hier erklären wir das Prinzip). Aber so verlockend das Ziel, so herausfordernd ist der Weg dorthin. Scheitern ist normal, vor allem in Stressphasen, in denen keine Zeit für das Durcharbeiten der Mails bleibt.
 

Andreas von Gunten hat vor einer Woche in seinem Blog einen Weg zur Inbox Zero vorgestellt, den ich so noch nicht gesehen habe: Er arbeitet exzessiv mit Filtern und schafft es dadurch, quasi automatisch einen leeren Posteingang zu bekommen:

Er gabe im Januar damit begonnen,

«für jeden Absender der mir eine E-Mail schickt, und ich meine wirklich jeden ohne Ausnahme, in meinem Google Mail Account einen Filter zu setzen.

Die Mail wird aufgrund des Absenders einem Label zugeordnet und automatisch archiviert. Das heisst, die E-Mail erscheint gar nicht erst in meiner Inbox.

Nach und nach wurde meine Inbox sauberer und mittlerweile schaffen es vielleicht noch 5,6 Mails pro Tag in den Posteinangang ohne von einem Filter abgefangen zu werden. Doch auch für diese richte ich konsequent Filter ein, sodass es irgendwann mal nur noch Mails von neuen Kontakten sein sollten, die da rein kommen.»

Damit ist aber noch nix bearbeitet, sagt Ihr? Richtig. Aber alles ist bereits nach Projekten, Absendern, Themen oder anderen Sortiermöglichkeiten geordnet. Beim Blick auf die Labels sieht man, wozu ungelesene Mails angekommen sind und kann sich je nach Priorität oder - ganz wichtig im Sinne fokussierten Arbeitens - je nach Kontext damit beschäftigen.

Andreas erklärt seine Methode anhand von Gmail, aber jedes E-Mail-Programm bietet die Grundfunktionen von Filtern und Ordnern/Labels, das System kann also adaptiert werden.

Klingt faszinierend. Was meint Ihr zu diesem Vorgehen?

» Inbox Zero - vollautomatisch (andreasvongunten.com)

Hier erscheint jeden Tag von Montag bis Freitag ein Link zu einem besonders lesenswerten Text rund ums Thema Produktivität. Viel Spaß bei der Lektüre!

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer