<< Themensammlung Organisieren

Gliffy: Attraktive Diagramme via Browser-Erweiterung erstellen

Beispiel für einen mit Gliffy erstellten Workflow

Mit Gliffy lassen sich direkt aus dem Chrome-Browser heraus Diagramme erstellen. Es eignet sich für alle, die kein professionelles Tool nutzen und trotzdem nicht auf ansprechende Grafiken verzichten wollen.

Auch wenn ich ein grosser Fan des geschriebenen Wortes bin, so kenne ich doch die Macht des Bildes, genauer gesagt der Visualisierung. Mit grafischen Elementen lassen sich Inhalte in vielen Fällen einfacher erklären und werden dadurch einprägsamer. Kommt hinzu, dass man dem Publikum bei Präsentationen und Vorträgen sowieso nicht Text auf dem Bildschirm vorsetzen sollte, und schon gar nicht den gleichen Text, den man selber erzählt.

Da ich mir persönlich nicht ein professionelles Tool wie Visio oder OmniGraffle leisten will, habe ich bislang die meisten Grafiken mit PowerPoint erstellt. Mit ein bisschen Übung und Kreativität lassen sich zwar ganz passable Resultate erzielen, aber die Möglichkeiten bleiben doch ziemlich limitiert.

Breite Vielfalt an Formen und Symbolen

Gliffy ist eine Browsererweiterung für Chrome und lässt sich direkt aus den Chrome Apps heraus starten. Eine Installation auf dem PC ist somit nicht nötig. Als erstes fällt die Vielfalt an standardmässig verfügbaren Formen und Symbolen auf. Nebst klassischen Formen für Flussdiagramme bietet Gliffy auch ein Set für «Business Process Model and Notation (BPMN)» an, die grafische Spezifikationssprache in der Wirtschaftsinformatik, bestehend aus Ereignissen, Aktivitäten, Daten, Artefakten, Gateways und Verbindern.

Auch die grafische Modellierungssprache «Unified Modeling Language (UML)» wird unterstützt. Wer ein Heim- oder Business-Netzwerk grafisch darstellen will, findet bei Gliffy ebenfalls eine Palette an Bildern. Weiter lassen sich auch Wireframes für Benutzeroberflächen und Sitemaps gestalten. Und nicht zuletzt kann Gliffy sogar für die Planung der Wohnungseinrichtung verwendet werden.

Beispiel für einen mit Gliffy erstellten Workflow

 

Sämtliche Elemente können miteinander verbunden und in Abhängigkeit gebracht werden. Sehr intuitiv funktioniert die Beschriftung von Elementen und Verbindungen. Einmal vorgenommene Formatierungen werden automatisch auch für die nächsten Elemente übernommen. Ein ansprechendes Set an Vorlagen hilft bei der farblichen Gestaltung. Die Diagramme lassen sich als JPG und PNG exportieren sowie via Google Drive speichern und synchronisieren.

Schnell zu professionellen Diagrammen

Für Gliffy spricht vor allem die sehr hohe Benutzerfreundlichkeit, die Breite an verfügbaren Symbolen und deren grafische Qualität. Im Handumdrehen lassen sich damit professionell wirkende Diagramme erstellen, die sich deutlich von PowerPoint & Co. unterscheiden.

In der kostenlosen Version lassen sich fünf Diagramme mit einem Speicherplatz von 2MB erstellen. Die Pro-Version kostet $4.95 pro Monat und Nutzer. Wer nicht Chrome als Browser verwendet, kann Gliffy im gleichen Funktionsumfang auch als reines Online-Tool nutzen.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt