<< Themensammlung Organisieren

Das kleine Einmaleins: Alles leise, bitte!

Wenn draußen die Bagger lärmen, kannst Du dagegen wenig tun. Aber es gibt auch störende Geräusche, die man einfach abschalten kann. Teil 4 unserer Serie «Das kleine Einmaleins»:

(Hinweis: Im «kleinen Einmaleins» sammeln wir grundlegende Produktivitäts-Tipps und -Tricks, die auch herausgelöst aus Systemen wie GTD o.ä. hilfreich sind. Hier findest Du die Übersicht aller bisher erschienenen Artikel.

Wenn Du wirklich konzentriert arbeiten willst, schalte alle Geräte und Funktionen, die «Piep» machen könnten, aus. Das gilt immer für den Hinweiston, der Dich jedesmal ablenkt, wenn eine neue E-Mail angekommen ist:

Ein völlig überflüssiger Alarm, denn E-Mail-Kommunikation zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sie nicht synchron stattfindet. Es gilt aber in Momenten, in denen Du völlige Konzentration brauchst, auch für Telefon, Handy (Anruf und SMS), Instant Messenger, gegebenenfalls sogar für die Türklingel.

Musik ist etwas anderes: Sofern Du dabei arbeiten kannst ( hier ein älterer Artikel zu diesem Thema ), lass sie laufen - denn die hast Du unter Kontrolle, Du bestimmst, was und wann zu hören ist. Alle Geräusche, die von außen verursacht werden, solltest Du aber abschalten.

Wenn uns eine Lösung für die Bagger einfällt, schieben wir die noch nach. Versprochen.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt