<< Themensammlung Organisieren

4 Tricks, um Gewohnheiten zu ändern

Gewohnheiten zu ändern ist keine leichte Aufgabe, da man meist allzu schnell wieder in alte Muster verfällt. Cynthia Scott und Dennis Jaffe geben in ihrem Buch Managing Personal Change vier Tipps, wie die Umstellung besser funktioniert.

1. Hör Dir zu:

Gute Ideen sollten nicht verloren gehen, sondern direkt notiert werden. Aus diesem Fundus kann geschöpft werden, wenn es darum geht, die Ziele einer Veränderung zu definieren. Für Stanton Peel ist es der Schlüssel zur Veränderung, dass man daran glaubt, sich verändern zu können. Die Art und Weise, wie man einen Wechsel der Gewohnheiten herbeiführen möchte, ist für ihn nebensächlich im Vergleich zum eigentlichen "Commitment".

2. Konzentrier Dich auf Weniges:

Wer sich gleich zu Beginn sehr viel vornimmt, wird schnell überfordert sein. Wer sich hingegen jeweils auf ein oder zwei Aufgaben konzentriert, kann seinen Erfolg in kleinen Schritten sicherstellen.

3. Gib Dir Zeit:

Cynthia Scott und Dennis Jaffe zufolge dauert es rund 21 Tage, um Verhaltensweisen zu ändern. Scott Young empfiehlt in seinem E-Book "How to Change a Habit" sogar 30 Tage. Wie die beiden Autoren ist er der Meinung, dass weniger als drei Wochen oft nicht reichen, um Gewohnheiten zu automatisieren. Nimmt man sich etwas aber für einen zu langen Zeitraum vor, ist es schwierig, sich zu motivieren. 30 Tage sind für Young ideal, da dies ungefähr einem Monat entspricht und so gut in Kalender und Planung passt.

4. Überprüfe Dich täglich:

Um im stressigen Alltag nicht rückfällig zu werden, sollte man sich täglich an die gesteckten Ziele erinnern. Benjamin Franklin zum Beispiel hat jeden Tag seine Verhaltensweisen kontrolliert. Statt auf Papier kann man dafür zum Beispiel auf Joe's Goals zurückgreifen. Um am Ball zu bleiben, hat auch Jerry Seinfield eine einfache Technik entwickelt - in seinem Fall fürs kreative Schreiben. Er versucht, jeden Tag zu schreiben, und markiert dies entsprechend in einem Kalender. Mit der Zeit wird die Kette der Kreuze immer länger. Sein Ziel besteht nun darin, diese Kette nie abbrechen zu lassen.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt