<< Themensammlung Organisieren

04.01.08

10-Finger-System kostenlos lernen

Eine Sache, die ich während der Schulzeit zusätzlich machte, damals aber den Sinn darin noch nicht wirklich sah, war ein Schreibkurs. Heute bin ich äußerst froh, ihn gemacht zu haben. Schnelles Schreiben ist überaus praktisch. Und heutzutage kann man das sogar ohne dicke Frauen mit einem Schreibmaschinenarsenal erlernen.

[box]Update: Im März 2010 ist eines der beliebtesten Lernprogramme für das 10-Finger-System in neuer Version erschienen: Wir haben TIPP10 ausprobiert und stellen es hier vor.[/box]

Auf Keybr kann man anhand von Übungen mit Buchstabenwirrsinn das Schreiben mit zehn Fingern erlernen.

keybr

(Man erlernt auch in herkömmlichen Kursen das Schreiben immer mit Buchstabengruppen, die keinen Sinn ergeben.)

Wer keine Lust auf Unsinn schreiben hat und lieber spielerisch schnelleres Tippen lernen will, für den ist Typer Shark genau das Richtige. Ein Flashspiel, bei dem der Taucher nur überlebt, solange die Wörter in den Haifischen schnell genug eingegeben werden.

typeshark

(Mit Bonuswörtern im Schiffswrack am Meeresgrund :))

Spiele ähnlicher Machart findet man auf FreeTypingGame.net. Unter anderem ein Typing-SpaceInvaders.

Auf sense-lang.org dagegen kann man eigene Texte vorgeben und an diesen das Blindschreiben mit zehn Fingern üben.

sense-lang

Einen einfachen Test zur Tippgeschwindigkeit findet man auf 10-fast-fingers.com. Der Test besteht aus den meistgenutzten englischen Wörtern.

Etwas einfacher gestrickt und lediglich zum Erkennen der Tipp-Geschwindigkeit sind der Typing Test und see how fast you can type .

Wer erst anfangen will, mit zehn Fingern zu tippen, der findet auf der Wikipedia (wo sonst) viele grundlegende Informationen dazu.

Alle vorgestellten Webseiten sind kostenlos und können ohne Registrierung genutzt werden. Für Windows gibt es auch Freeware-Programme zum Erlernen des Schnelltippens:Typefaster und RapidTyping. (beide via lifehacker)

P.S.: Meine Tippgeschwindigkeit: zwischen 39 und 50 wpm (Wörter pro Minute) bei nahezu allen Programmen, die ich getestet habe. So richtig einschätzen kann ich aber nicht, ob das nun schnell ist. Wie schnell seid Ihr?

(keybr gefunden bei makeuseof.com)

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer