Sponsored Post

Expertentesten.de – Ein Portal mit Köpfchen

Verbraucherportale gibt es viele. Neben Stiftung Warentest und Ökotest reiht sich seit geraumer Zeit aber ein weiteres, seriöses Test- und Verbraucherportal in die Riege der empfehlenswerten Seiten ein. Expertentesten.de ist jung, innovativ und am Puls der Zeit. Eben genau dass, was Verbraucher benötigen um umfassende, seriöse und ehrliche Informationen zu Produkten aller Arten zu bekommen.

Expertentesten.de – jung und zeitgemäß

Mit nur zwei Mann startete das Expertentesten Portal im Jahre 2013. Vier turbulente Jahre die nicht nur von diversen Produktverlgeichen geprägt waren, sondern vor allen Dingen im Namen des internen Wachstumes standen. Bis heute nämlich wurden aus den anfänglichen zwei Personen – Nora und Michael Fink - ganze 70 freie und feste Mitarbeiter, die sich rund um die Uhr im Namen der Verbraucher einsetzen, testen, schreiben und veröffentlichen. 50 der genannten 72 Mitarbeiter sind professionelle Redakteure, die für seriöse Informationsqualität im Rahmen von Berichten und Vergleichen im deutschsprachigen Internet verantwortlich sind. „Wir sind begeistert und sehr froh, dass wir so viele Profis an der Hand haben. Ohne sie wäre ein derartig rasanter Aufstieg unseres Portals in so kurzer Zeit gar nicht möglich gewesen!“, sagt Benjamin Schardt, Projektmanager bei expertentesten.de.

Ein Team – ein Fokus

Die meisten Verbraucherportale konzentrieren sich auf die verschiedensten Handelsformen. Expertentesten.de tut dies nicht, sondern legt seinen alleinigen Fokus auf den digitalen Handel. „Wir möchten nicht von allem etwas machen, sondern uns auf die digitale Handelsform voll und ganz konzentrieren um dem Verbrauer hier den besten Mehrwert mit unseren Tests bieten zu können. Außerdem ist es nun mal so, dass die meisten Käufe heutzutage online abgewickelt werden.“ sagt Schardt.

Die Konzentration auf den digitalen Handel sieht bei Expertentesten.de folgendermaßen aus: Regelmäßig werden alle größeren Onlineshops wie Amazon oder Ebay nach neuen Produkten durchforstet, deren Überprüfung für den Verbraucher sinnvoll erscheint. Wenn nach kurzer Begutachtung ein Verdacht auf eine Kontaminierung mit Schadstoffen vorliegt, landen die Produkte in einem unserer unabhängigen und akkreditierten Partnerlabore. Mit zwei bis drei Wochen dauert es in der Regel nicht lange bis hochprofessionelle und seriöse chemisch-physikalische Analysen Licht ins Dunkle bringen und den tatsächlichen Zustand des Produktes aufdecken.

Werte und Philosophie von expertentesten.de

Wie jedes seriöse Unternehmen hat auch das Team von Expertentesten Werte definiert, die ihre Arbeit beschreiben und als Leitfaden für sämtliche interne und externe Prozesse gelten.

Transparenz: Vertrauen beim Leser entsteht nur dann, wenn man ihn über alle Dinge aufgeklärt und den vollkommenen Einblick gewährt. Daher legt Expertentesten.de besonders in seinen regelmäßigen Schadstoff-Tests größten Wert auf die Offenlegung sämtlicher Testschritte. Nur so können interessierte Verbraucher eins zu eins nachvollziehen, wie gewisse Ergebnisse zustande kommen und sich anhand objektiver Daten ein eigenes, unabhängiges Bild der getesteten Produkte machen. „Das ist uns besonders wichtig, denn nur Portale die etwas zu verheimlichen haben, legen Ihre Arbeite nicht derartig offen“, erklärt Schardt die Arbeit von Expertentesten.de stolz.

Unabhängigkeit: Besonders wichtig ist immer auch eine unabhängige Arbeitsweise der Testportale. Nur so kommen tatsächlich objektive und wahrheitsgetreue Ergebnisse zustande, die fernab von jeglichem Lobbyismus sind. Aus diesem Grund hat sich auch das Team von Expertentesten.de Unabhängigkeit auf die Fahne geschrieben. Das Portal selbst sagt dazu: “ Wir stehen mit keinem Hersteller, keiner Marke und keinem Labor in einem Abhängigkeitsverhältnis. Unsere Vergleichs- und Preissieger haben sich diese Titel aufgrund ihrer herausragenden Produkteigenschaften verdient – aber niemals erkauft.“

Komfort: Komfort deklariert Expertentesten als Dritten seiner Werte. Komfort bedeutet immer: einfach und bequem. Aus diesem Grund möchte das Verbraucherportal seine Lesern in nur wenigen Sekunden über bestimmte Produktkategorien informieren und dafür sorgen, dass sich jeder Besucher das für seine Bedürfnisse perfekte Produkt in den Warenkorb legen kann. Eine langwierige und meist zeitraubende Recherche zu bestimmten Produkten sollen für die Stammleser des Portals ein für alle Mal der Vergangenheit angehören. Klingt verlockend, finden Sie nicht?

Zusammenfassend lautet der Mehrwert, den das Portal Expertentesten.de seinen Konsumenten bietet, also wie folgt: transparente Tests von unabhängigen Laboren die schnell und einfach, auch für Laien, zugänglich und verständlich sind. Zeit- und Nervenersparnis gibt’s gratis oben drauf.

Ein Team – eine (grüne) Mission

Auch heutzutage gibt es noch immer zahlreiche Fehleinkäufe über das Netz. Die Folgen sind langwierige Retourprozesse bei denen man nicht selten Zeit, Nerven und meist auch Geld verliert. Das Team von Expertentesten.de ist der festen Überzeugung, dass es Fehleinkäufe im Zeitalter des Internets gar nicht mehr geben dürfte. Denn immerhin liegen eigentlich sämtliche Informationen die man zu einem bestimmten Produkt benötigt, bereits in digitalisierter Form vor. Zumindest sollte dies so sein. Wer sich also umfangreich informiert, der weiß schon vorher, ob das angelesene Produkt seinen Erwartungen entspricht oder eben nicht.

Ziel von Expertentesten.de ist es daher, mit immer neuen, umfangreichen Produktrecherchen und Qualitätstests, die Retournierung von Konsumgütern in Deutschland maßgeblich zu reduzieren.  Das davon letzten Endes nicht nur der Verbraucher und der Händler mit Zeitersparnis profitiert, sondern vor allen Dingen auch die Umwelt, scheint dabei selbstverständlich und im Sinne des Naturschutzes ein elementarer Beweggrund zu sein.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer