Digital Business - Das Fundament für Erfolg im Internet

Professionellen Webauftritt

Attraktiv, kundenfreundlich und für Suchmaschinen optimiert: Eine gut gestaltete Homepage zieht Investoren und Kunden an und steigert den Umsatz. Mit Digital Business von der Telekom erhalten auch kleinere Betriebe einen professionellen Webauftritt.

Webdesign? Das zählt wohl nur bei einem Bruchteil der jungen Unternehmen und Start-ups zu den Kernkompetenzen. Dabei entscheidet ein guter Online-Auftritt mit über ihre Zukunft: So geben 82 Prozent der Unternehmen an, mit ihrer Website mehr Kunden zu gewinnen; drei Viertel sehen sogar einen positiven Einfluss auf die Umsätze. Das ist das Ergebnis der Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ von techconsult im Auftrag der Telekom. „90 Prozent der Kunden informieren sich vor dem Kauf von Produkten und Dienstleistungen im Internet“, sagt Thomas Spreitzer, verantwortlich für Vertrieb Kleine und Mittlere Unternehmen, Partnervertrieb und Marketing bei der Deutschen Telekom. „Viele Unternehmen wissen, dass sie in Suchmaschinen präsent sein müssen, aber haben noch keine oder eine rudimentäre Internetseite. Mit Digital Business schließen wir dieses ‚Knowing-Doing-Gap‘ und statten kleine Unternehmen mit einer professionellen Onlinepräsenz aus, ohne dass sie technische Kenntnisse mitbringen müssen.“

 

Optimiert für Suchmaschinen und Mobilgeräte

Unterstützung ist angebracht – denn allein SEO ist eine Wissenschaft für sich. Während sich in Großkonzernen ganze Expertenteams den Kopf über richtige Stichwörter und ausdrucksstarke Überschriften zerbrechen, können sich kleinere Betriebe diesen Aufwand kaum leisten. Mit dem Geschäftskundenprodukt Digital Business sorgen Web-Experten der Telekom dafür, dass die neue Seite auch von Google und Co. gefunden wird. Und damit auch von den neuen Partnern, Kunden und Investoren. Da deren Surferlebnis auch auf mobilen Endgeräten erstklassig sein soll, setzen die Spezialisten die Website im Responsive Design um. Sprich: Alle Inhalte sind auch auf kleineren Displays von Smartphones oder Tablets ohne Zoomen oder horizontales Scrollen gut sichtbar.

 

Die passende Bildsprache ist entscheidend

Sichtbarkeit bedeutet auch: Gerade ein junges Unternehmen muss sich so professionell repräsentieren, wie es ist. Ob Finanzberatung, Wellness oder IT – ausdrucksstarke Fotos entscheiden mit über den ersten Eindruck. Professionelle, auf die eigene Branche und das eigene Geschäft zugeschnittene Bilder sind allerdings mit Kosten und Aufwand verbunden. Beides lässt sich mit Digital Business minimieren, wofür eine umfangreiche Bilddatenbank bereitsteht. Die Experten der Telekom kümmern sich um eine passende Bildsprache und integrieren auch kundeneigenes Bildmaterial harmonisch in den neuen Internetauftritt.

 

Mehr Service für Website-Nutzer und Betreiber

Besserer Kundenservice, bessere Prozesse im Startup: Auch darum kümmern sich die Web-Spezialisten und integrieren auf Wunsch spezielle Online-Funktionen in die Website. Dazu zählen Online-Terminvereinbarungen, vorkonfigurierte Formulare zu Angebotsanfragen und Routenplaner ebenso wie ein Newsticker, der aktuelle Nachrichten aus der jeweiligen Branche einblendet.

 

Neue Mitarbeiter über eigene Website finden

Das Start-up startet durch und benötigt dringend neue Mitarbeiter? Da muss die Homepage den Bewerber direkt überzeugen, so Stepstone. Denn jeder zweite Bewerber bricht den Bewerbungsvorgang ab, weil ihm die Stellenausschreibung oder die Website des Unternehmens nicht gefällt. Gleichzeitig setzen immer mehr Deutsche auf das Internet, wenn es um einen neuen Job geht: Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts IfD Allensbach durchforsteten 2016 11,7 Prozent das Netz nach Stellenanzeigen, 2017 waren es 12,2 Prozent.

Überzeugende Stellenausschreibungen auf der eigenen Seite sind also gefragt. Das übernehmen auf Wunsch die Experten der Telekom – die passenden Texte liefern sie gleich mit.

 

Homepage rechtlich absichern

Fotos und Gadgets stimmen – jetzt geht’s an die rechtlichen Aspekte. Bei den von Digital Business zur Verfügung gestellten Bildern sind die Rechte bereits für einen wichtigen Teil des Internetauftritts abgedeckt. Darüber hinaus gilt es, Impressum, Preisangaben sowie Datenschutzangaben oder Informationen zum Widerrufs-/Rückgaberecht der Verbraucher fehlerfrei und vollständig bereitzustellen. Dabei gegen geltendes Recht zu verstoßen, kann teuer werden. Nicht so mit Digital Business: Hier unterstützt der persönliche Ansprechpartner bei der korrekten Formulierung.

 

Individueller Support nach Bedarf

Wieviel Service Digital Business bieten soll – das bestimmt jeder Kunde selbst. Zurücklehnen und Machen lassen geht im Tarif Digital Business M, womit die Experten Seiten erstellen, optimieren und pflegen. Alternativ können Kunden mehr selbst übernehmen mit Digital Business S. Hier erstellen die Experten der Telekom eine vollständige professionelle Startseite und legen mit dem Kunden gemeinsam die Struktur und das Design der Website fest. Weitere Unterseiten setzt der Gründer anschließend in Eigenregie um. Bei Fragen helfen in beiden Tarifen die Spezialisten weiter. Digital Business basiert auf den neuen Homepage-Paketen der Telekom, die separat hinzu gebucht werden.

Weitere Infos unter: www.telekom.de/digital-business

 

Foto (oben) Copyright: Deutsche Telekom