Co-Moderatoren
für Ihre Gruppe finden
Eine Gruppe oder ein Forum im Netzwerk zu betreuen, kostet wie schon gesagt
viel Zeit. Wenn Sie diese Aufgaben nicht von einem Dienstleister machen lassen
wollen, suchen Sie nach einem oder mehreren Co-Moderatoren, die Sie entlasten.
Keine Sorge, das wird Ihren Expertenstatus nicht beschneiden. Eher andersherum:
Nur wirklich souveräne Gruppenleiter dulden andere neben sich. Als Gründer der
Gruppe bleibt ihr Status erhalten, selbst wenn die Co-Moderatoren den deutlich
größten Teil der Kommunikation erledigen.
Ein Co-Moderator hat gleich zwei weitere Vorteile: Sie laufen erstens nicht
Gefahr, dass Ihre Gruppe zu sehr auf Ihre Person ausgerichtet ist. Denn das
kann sonst schnell als eitle One-Man-Show abgewertet werden. Mit einem
Co-Moderator bringen Sie frischen Wind in Ihre Gruppe – vielleicht können Sie
so auch die Themenvielfalt erweitern. Eine Gruppe lebt von der Vielseitigkeit
der Ideen, von Abwechslung und Aktionen. Das können und sollen Sie
normalerweise nicht alleine stemmen. Der zweite Vorteil: Der Co-Moderator
bringt seine eigenen Kontakte mit in die Gruppe!
Wenn er selbst noch nicht aktiv war, sind eine ganze Menge Leute darunter,
die noch nicht Gruppenmitglieder sind. Diese werden angeschrieben und
eingeladen. Und damit erweitern Sie auch Ihr eigenes Netzwerk schlagartig und
signifikant.
Einen Co-Moderator finden Sie am einfachsten in Ihrer Gruppe selbst. Fragen
Sie in einem News-Eintrag Ihre Mitglieder, wer Interesse hat, seinen eigenen
Expertenstatus zu erhöhen. Oder Sie sprechen gezielt eine Person an, deren
Wissen und Reputation – und nicht zuletzt auch deren Kontakte – nicht nur für
Ihre Gruppe, sondern auch für Sie selbst wertvoll sind.
Wie Gruppenmitglieder zu Kontakten werden
Aber auch wenn Sie nicht der Gründer und Moderator einer Gruppe sind,
sondern nur einfaches Mitglied, profitieren Sie von der Gruppe. Wenn Sie in die
Gruppe aufgenommen werden, stellen Sie sich üblicherweise vor. Machen Sie das
sorgfältig, aber nicht zu ausführlich. Gerade so, dass Sie das Interesse der
anderen Mitglieder wecken, denn sie sollen ja Ihr Profil anklicken. Dann ist
der erste Schritt getan, dass Sie viele neue direkte Kontakte erhalten.
Die Grafik zeigt, dass die Gruppen in Ihrem Netzwerk eine zentrale
Bedeutung für den Aufbau Ihrer Kontaktdatei einnehmen.
Schritt 1: Laden Sie bereits bestehende Kontakte aus Ihrem Netzwerk in Ihre Gruppe
ein. Diesen Weg können Sie auch beschreiten, wenn Sie nicht der Moderator
dieser Gruppe, sondern einfaches Mitglied sind.
Schritte 2 und 3: Der Pool an Gruppenmitgliedern wird durch die
Kontakte, die ein Co-Moderator in Ihre Gruppe einführt und die Sie selber aktiv
ansprechen, erweitert.
Schritt 4: Dieser Pool speist sich auch aus den offline vorliegenden Kontakten.
Schritte 5 und 7: Datenabgleich der Kontaktliste aus Ihrer Gruppe mit
der konventionellen Adressenliste.
Schritt 6: Größere Gruppen verzeichnen viele neue Mitglieder pro Woche. Sprechen Sie
sie an, heißen Sie sie in der Gruppe willkommen, geben Sie Informationen.
Achten Sie darauf, dass Ihre Nachricht einen aussagekräftigen Betreff erhält, sodass
Ihre Nachricht auch wirklich gelesen wird. Ziel: Die Mitglieder registrieren
sich als Ihr direkter Kontakt.
Über die Bande spielen
Wenn andere Mitglieder Ihres sozialen Netzwerks über mehr als 250 direkte
Kontakte verfügen, eignen sie sich als Multiplikatoren. Suchen Sie gezielt nach
solchen erfolgreichen Netzwerkern und starten Sie eine Mailingaktion per
Briefpost, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen: Schlagen Sie ihnen vor, mit
ihrem Netzwerk Geld zu verdienen.
Dabei muss Ihr Expertenstatus klar sichtbar werden. Bieten Sie dem
Multiplikator ausreichende Informationen über sich, damit klar wird, dass Ihr
Angebot Substanz hat. Verweisen Sie beispielsweise auf die eigene Profilseite,
auf Ihre Website und deren Satellitenseiten, legen Sie einen Flyer über Ihr
Unternehmen bei, etc. Vergessen Sie nicht, auch ganz „oldschool“ Ihre
Visitenkarte beizulegen.
Wenn der Multiplikator entscheidet, dass sich sein Image bzw. sein Status
hebt, wenn er öffentlich mit Ihnen kooperiert, dann wird er auf seinen Seiten,
in seinen News für Sie werben. Dann wird er Ihre Links anbieten, Sie erwähnen,
auf Sie verweisen, Sie zitieren usw. Für jeden vom Multiplikator geschickten
Kontakt, der sich in Ihrem Netzwerk anmeldet oder Ihren Newsletter bestellt
oder ein E-Book von Ihnen herunterlädt, erhält der Multiplikator eine
Provision. Um dies zu kontrollieren, bekommt jeder Multiplikator ganz einfach
einen eigenen Link zugewiesen, sodass Sie problemlos mitloggen können, welcher
Kontakt woher kam.
Empfehlungen auf Ihre Angebote im Netz sind der Treibstoff für Ihre Rakete.
Ein guter Teil dieser Empfehlungen wird von Ihnen selbst kommen, indem Sie
nämlich von dem einen auf den anderen Kommunikationskanal linken und vernetzen.
Mit Satellitenseiten, mit Gruppen, egal, ob von Ihnen moderierte Gruppen oder
Gruppen, in denen Sie einfaches Mitglied sind, mit Auftritten in sozialen
Netzwerken, mit klassischen Marketinginstrumenten wie Mailings, Newsletter,
Flyer, Visitenkarten etc. mit all diesen Instrumenten verfügen Sie über ein
ganzes Baukastensystem, das dazu dient, die Aufmerksamkeit von potenziellen
Kunden auf sich zu ziehen und zu binden und Ihren Expertenstatus zu festigen,
Ihre Bekanntheit zu erhöhen und Ihre Reputation themengebunden auszubauen.
Wenn Sie nun mit diesen online- und offline-Bausteinen spielen, sie
miteinander vernetzen, potenziert sich noch einmal die Wirkung dieses
Geflechts. Weisen Sie also in Ihren Newslettern auf Ihre Satellitenseiten hin,
informieren Sie Ihre Gruppenmitglieder über Neuigkeiten auf den
Satellitenseiten, stellen Sie neuen Gruppenmitgliedern Links auf ausgewählte
Seiten Ihres Systems zur Verfügung. Verweisen Sie in Presseberichten und
klassischen Mailings auf Ihre Gruppen und Ihren Newsletter.
Die Möglichkeiten des Vernetzens Ihrer Kommunikationskanäle sind enorm. Wenn Sie einen Preis gewonnen haben oder eine andere aktuelle Nachricht zu
berichten haben, teilen Sie dies in einer Pressemitteilung, in Ihrem
Newsletter, in einer News an die Mitglieder Ihrer Gruppe mit. Bringen Sie eine
aktuelle Statusmeldung in Ihrem sozialen Netzwerk mit einem Link auf Ihre
Website. Vernetzen Sie die Bausteine untereinander, halten Sie den Ball am
Laufen. Jede Nachricht kann mehrfach und parallel auf verschiedenen
Kommunikationskanälen verwendet werden.
So nimmt das Ganze Fahrt auf. Sie bekommen jede Menge Aufmerksamkeit – und neue Kontakte!