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28.09.16

Sympathie wecken

Kreative Werbegeschenke dienen der Kundenbindung

Um im Wettbewerb zu bestehen, ist es für Unternehmen wichtig, ihre Zielgruppe zu überzeugen und Kunden an sich zu binden. Dies ist in erster Linie natürlich durch überzeugende Produkte und Dienstleistungen möglich. Eine wichtige Rolle spielt allerdings auch das Image, weil für Kunden durchaus zählt, wie sympathisch sie ein Unternehmen finden. Aus diesem Grund sind Werbegeschenke ein beliebtes Mittel zur Kundengewinnung und -bindung, da dies von Wertschätzung zeugt.

Quelle: shutterstock.com © Kheylyk Vadim

Dabei ist jedoch wichtig, nicht irgendwelche Geschenke auszuwählen, sondern darauf zu achten, dass diese das Unternehmensimage positiv beeinflussen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Werbepräsente einen Mehrwert für die Kunden besitzen sollten.

Mit außergewöhnlichen Präsenten punkten

Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Süßigkeiten gehören zu den Standard-Werbegeschenken, welche die Kunden schon vielfach geschenkt bekommen und daher quasi mit ihnen überhäuft sind. Diese werden nicht ohne Grund als „Streuartikel“ bezeichnet, weil sie sich aufgrund einfacher Herstellung und geringer Preise leicht in großen Mengen verteilen lassen. Solche Präsente sind wenig zweckdienlich, da sie längst nichts Besonderes mehr sind und zudem wenige Eigenschaften besitzen, die zu einem positiveren Image beitragen könnten. Wichtig ist daher, sich darüber Gedanken zu machen, mit welchen Dingen das Unternehmen seine Kunden überraschen und begeistern kann. Denn je größer die Begeisterung, desto höher ist die Wirksamkeit dieser Werbemittel.

Inspirationen für kreative Kundenpräsente

  • Geschenk mit Mehrwert
    In der digitalen Welt werden Informationen normalerweise auf dem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone festgehalten. Dennoch schreiben viele wichtige Notizen weiterhin auf Papier, um diese stets griffbereit zu haben. Notizbücher sind daher Werbegeschenke, die gerade im B-2-B-Bereich den Kunden einen hohen Mehrwert bieten können. Mit einem ansprechenden Design wirken diese wesentlich professioneller und unauffälliger als ein herkömmlicher Notizblock, wenn sie bei einem Kundentermin oder Meeting benutzt werden. Um den Mehrwert noch zu vergrößern, können bei diesem Online-Shop Notizbücher individuell gestaltet werden. Vom Format über die Gestaltung des Covers bis hin zu zusätzlichen Accessoires wie Stiftschlaufen, Clips und Visitenkartentaschen können die Bestandteile einzeln ausgewählt werden und so für ein einzigartiges Design sorgen. Des Weiteren können Kalender sowie individuell bedruckte Seiten hinzugefügt werden, die zum Beispiel das Unternehmen präsentieren.
  • Auf Nachhaltigkeit setzen
    Das Thema Nachhaltigkeit wird aktuell immer wichtiger und kann in Zukunft zu einem wichtigen Entscheidungskriterium beim Kauf von Produkten und der Inanspruchnahme von Dienstleitungen werden. Wenn ein Unternehmen bei den Werbegeschenken auf nachhaltig produzierte Artikel achtet, kann es dadurch bei seiner Zielgruppe punkten. Die Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen stärkt das Image und weckt Sympathien. Nachhaltige Werbegeschenke sind zudem sehr vielseitig und reichen von umweltschonend produzierten Büroartikeln über Taschen aus biologischen Materialien bis zu veganen Süßigkeiten.
  • Mit Individualität begeistern
    Personalisierte Werbegeschenke sind ebenfalls eine Möglichkeit, die Kunden zu beeindrucken und für sich einzunehmen. Kugelschreiber, Visitenkartenetuis, Manschettenknöpfe oder Gläser, die mit den Namen der Kunden graviert sind, zeigen die Wertschätzung des Unternehmens sehr deutlich. Es handelt sich schließlich nicht um ein Massenprodukt, sondern um eines, das für einen bestimmten Kunden speziell ausgesucht und gestaltet worden ist. 

Kreative Kundengeschenke für verschiedene Branchen

Kundengeschenken sind dann besonders wirkungsvoll, wenn sie einen Bezug zum Unternehmen und seiner Branche herstellen können. Zum einen erinnert sich so der beschenkte Kunden leichter an den Schenkenden. Zum anderen bedeutet es im B-2-B-Bereich einen höheren Mehrwert, wenn das Geschenk passend zur Branche ausgewählt wurde.

Wasserdichte Handyhüllen, robuste Tablettaschen oder Powerbanks zum Aufladen mobiler Geräte sind geeignete Artikel für die Elektronikbranche. Diese besitzen einerseits einen großen Nutzen und stellen andererseits einen direkten Bezug zu den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens her. Im besten Fall sind diese wie alle Werbeartikel mit dem Corporate Design versehen

In der Medien- und Werbebranche verdeutlichen Werbegeschenke wie Knobelspiele (z.B. Holzpuzzles, Seilspiele) und Malbücher für Erwachsene die Kreativität, die in diesen Branchen gefragt ist. Für kreative Branchen eignen sich außerdem die bereits erwähnten Notizbücher sehr gut, da Werbekaufleute, Grafiker und Mediengestalter darin Ihre Ideen festhalten und weiterentwickeln können. Darüber hinaus kann ein außergewöhnliches Scribble-Buch auch Inspirationsquelle sein.

Für Einzelhandelsgeschäfte verschiedener Branchen sind spätestens seit der freiwilligen Vereinbarung zu kostenpflichtigen Plastiktüten Taschen aus Recyclingmaterial (z.B. PET-Flaschen) oder umweltschonenden Stoffen (z.B. Bio-Baumwolle, Bambus, Jute) eine sinnvolle Geschenkidee. Der positive Effekt ist, dass Kunden die nachhaltigen Taschen, die mit dem Unternehmenslogo bedruckt sind, immer wieder benutzen und  diesen Nutzen wertschätzen. Des Weiteren tragen sie auf diese Weise auch eine indirekte Werbebotschaft mit sich, weil das Unternehmenslogo auf der Tasche von anderen gesehen werden kann.

Darüber hinaus sollten Unternehmen die Werbegeschenke nicht einfach so überreichen, sondern zu einer geeigneten Gelegenheit wie beispielsweise einem Geschäftsabschluss, zum Geburtstag des Kunden oder Firmenjubiläum überreichen. Die persönliche Geste unterstreicht die Bedeutung des Präsents und vergrößert dadurch seine Wirksamkeit.

 

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