<< Weitere Artikel zum Thema Marketing

Auf die Zielgruppe kommt es an

Höhere Kundenbindung durch geringen Streuverlust

Für Unternehmen ist es heutzutage nicht leicht, Kunden an sich zu binden. Der Vertriebskanal Internet erleichtert es Dienstleistungen anzubieten oder einen Shop zu eröffnen. Ein Weg Kunden an sich zu binden, sind Werbeartikel. Allerdings gilt es, nicht voreilig zu handeln, sondern mit Bedacht auszuwählen. So lässt sich eine gute Kundenbindung mit geringem Streuverlust erreichen.

Kundenbindung und Zielgruppenrelevanz © WunderBild - Fotolia.com

Mit Streuartikeln in der Masse untergehen

Besonders in der Anfangszeit neigen einige Betriebe mit geringem Budget dazu, ihr Kapital in Streuartikel zu investieren. Günstige Feuerzeuge und Kugelschreiber verteilen sie auf Messen und ähnlichen Veranstaltungen, um bekannter zu werden.

Natürlich nehmen die meisten Besucher solcher Events die kleinen Geschenke gerne an, eine gute Kundenbindung lässt sich damit häufig jedoch nicht erreichen. Im Zweifelsfall landet der bedruckte Kugelschreiber im Arbeitsalltag in der Schublade und fristet dort sein trostloses Dasein neben zig weiteren Schreibern.

Natürlich braucht jeder Unternehmer tagtäglich etwas zu schreiben. Damit er jedoch einen spezifischen Schreiber im Gedächtnis behält und dadurch eine Kundenbindung entsteht, ist es wichtig, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handelt. Mit nur wenigen Cent pro Stück lässt sich das kaum erreichen.

Eindruck mit Qualitätsprodukten machen

Anders sieht es aus, wenn er als elegantes Präsent in einer Verpackung überreicht wird und es sich um ein Markenprodukt handelt. Der Name des Unternehmens ist in solchen Fällen dezent aber dennoch gut sichtbar aufgedruckt, sodass der Beschenkte ihn gerne benutzt. Es bietet sich an, vorher an einem Probeexemplar zu überprüfen, ob der Kugelschreiber locker schreibt und angenehm in der Hand liegt. Ein hochwertiges Design hilft nicht, wenn es keine Freude bereitet, damit zu schreiben. Neben Utensilien für den Büroalltag gibt es weitere Werbeartikel, die im höherpreisigen Segment angesiedelt sind und durch die Qualität auffallen.

Die Zielgruppe im Auge behalten

Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist, um den Streuverlust gering zu halten, ist die Einhaltung der Zielgruppe. Um beim Beispiel des hochwertigen Kugelschreibers zu bleiben: Ein Schreiner oder Dachdecker freut sich sicherlich ebenfalls darüber, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß, dass der Stift im Arbeitsalltag untergeht. Kunden, die im Büro tätig, häufig auf Geschäftsreisen oder im Kundengespräch sind, wären hingegen passender.

Für den Handwerker wäre ein Taschenmesser, ein Multifunktionswerkzeug oder eine Taschenlampe angebracht. Ist das Präsent von hoher Qualität, kommt es im Alltag zum Einsatz.

Es ist wichtig, seine Zielgruppe zu kennen und die Werbeartikel dementsprechend auszuwählen. Erkennt der Kunde, dass sich der Betrieb Gedanken gemacht hat und auf seine Bedürfnisse eingeht, fühlt er sich anerkannt. Die höhere Investition in ein Markenprodukt zahlt sich durch eine bessere Kundenbindung langfristig aus.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt