<< Weitere Artikel zum Thema Marketing

Virales Marketing

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bei Viralen Marketing handelt es sich um ein Marketing-Konzept, das vor allem im Internet realisiert wird.

Dabei wird die eigentliche Werbe-Botschaft zu einem Produkt nur angestoßen, die Verbreitung soll durch andere Menschen, sprich Internet-Nutzer erfolgen.  Daraus erklärt sich auch der Name dieses Marketingmodells: Die Informationen sollen sich wie ein Virus verbreiten. Vorteilhaft ist natürlich, dass nur geringe finanzielle Mittel aufgewendet werden müssen. Hat sich die Botschaft erst einmal zu einem "Selbstläufer" entwickelt, fallen für den Werbenden keinerlei Kosten mehr an.

Damit das Konzept funktioniert, muss die Werbebotschaft entsprechend originell, witzig oder provokant sein. Oft wird die Botschaft dabei mit einem Gewinnspiel, nützlichen Tipps, e-cards, Film- oder Audioclips o.ä. verbunden.



Zum Thema Virales Marketing auf förderland:

Growth Hacking – große Werbung für kleine Unternehmen

Virales Marketing - Werbung mit Tarnkappe


zurück zur Übersicht >




Jetzt gratis anmelden und wir unterstützen Sie mit Informationen und aktuellen Lernangeboten!