Tipps für effizientere Lagerlogistik im eigenen Onlineshop

Der E-Commerce ist derzeit eine der am schnellsten wachsenden Branchen. Vor allem in den letzten Jahren haben sich vermehrt Unternehmer mit eigenen Online-Shops selbstständig gemacht. Und zurecht: Immer mehr Kunden bestellen mittlerweile in Internet. Doch mit wachsenden Verkaufszahlen entstehen auch neue Herausforderungen. Diese betreffen insbesondere den Logistikbereich.

Darum ist die Lagerlogistik so wichtig

Vor allem am Anfang ist für viele Neugründer die Logistik eher zweitrangig. Im jungen Start-Up finden Arbeitsabläufe improvisiert und wenig professionell statt. Stattdessen konzentriert man sich auf die eigenen Kernkompetenzen: Produktdesign, Kundenkommunikation, Marketing. Je größer ein Shop jedoch wird, umso wichtiger ist es, der Logistik eine Priorität einzuräumen. Logistische Probleme wie lange Lieferzeiten, falsch gelieferte Produkte oder Probleme mit der Retoure können die Kundenzufriedenheit negativ beeinflussen. Dies drückt sich wiederum in den Kundenbewertungen aus. Eine professionelle Warenwirtschaft ist also kein Bonus oder Sahnehäubchen, sondern die Basis eines funktionierenden Geschäftsmodells.

Vor allem bei jungen Unternehmen gibt es dabei gewisse Herausforderungen. Zum einen ist die Nachfrage schwer prognostizierbar, da man wenig Erfahrungswerte aus vorangegangenen Jahren hat. Gleichzeitig wird mit wachsender Bekanntheit auch die Nachfrage wachsen – dies geschieht selten linear oder gar steuerbar. Zum anderen muss auch die Möglichkeit von Retoursendungen stets in der Planung berücksichtigt werden. Vor allem bei Kleidungsgeschäften passiert es häufiger, dass Sachen nicht passen oder letztendlich doch nicht so aussehen wie gedacht. Nur eine gut funktionierende Logistik ermöglicht es, flexibel auf diese Unvorhersehbarkeiten einzugehen.

So gestalten Sie Ihre Logistik effizienter

Heutzutage haben die meisten Kunden recht hohe Ansprüche an den Online-Versand: Die Ware soll möglichst schnell geliefert werden, der Versand idealerweise klimaschonend und kostengünstig ablaufen. So sind hohe Lieferkosten einer der Hauptgründe dafür, dass der Kaufprozess vor Abschluss abgebrochen wird. Um den Wünschen der Kunden nachzukommen, ist es daher notwendig, dass Unternehmer direkt nach dem Eingang der Bestellung mit der Kommissionierung beginnen. Um die Prozesse reibungslos ablaufen zu lassen, sollten Technologien zur Automatisierung von Kommissionierung und Optimierung der Lieferwege eingesetzt werden. Die Auslagerung bestimmter Aufgaben an erfahrene Logistikdienstleister spart nicht nur Zeit und Personal, sondern auch eine Menge Nerven.

Nicht umsonst boomt auch der Handel mit Logistiksoftware mehr denn je. Außerdem gilt es, den passenden Versandpartner auszuwählen. Dieser kommt nach der Kommissionierung und dem Verpacken der Ware zum Einsatz. Dabei müssen Sie beachten, dass unterschiedliche Anbieter auch verschiedene geografische Fokusbereiche haben und bezüglich ihrer Schnelligkeit variieren können. Der Preis ist oft abhängig vom Volumen. Daher ist es wichtig, vorab die Konditionen sämtlicher in Frage kommender Anbieter zu vergleichen. Manchmal gibt es Zuschläge, die Sie in Ihre Planung mit einbeziehen sollten: Für Maut, für Treibstoff, Zoll und Übergrößen sowie Sperrgut zum Beispiel.

Erfolgsfaktoren moderner Lagerlogistik?

Welche Eigenschaften sollte die Lagerlogistik haben, um den wachsenden Herausforderungen und Ansprüchen der Kunden von morgen gerecht zu werden? Ein wichtiger Faktor ist größtmögliche Flexibilität. Dies beginnt bei der Planung der Logistik und endet bei Arbeitszeitmodellen und Personaleinsatz. Nur durch flexible Einsatzplanung ist es möglich, auf ein sich ständig änderndes Bestellvolumen einzugehen und zuverlässiges und schnelles Liefern zu gewährleisten. Außerdem sollte das Lager selbst eine gut durchdachte Strategie haben. Jeder zusätzliche Meter, der von einem Lagermitarbeiter zurückgelegt werden muss, kostet Zeit. Umso wichtiger ist es, so zu planen, dass die Lauf- beziehungsweise Fahrtwege so kurz wie möglich sind. Um Zeit zu sparen, ist außerdem eine für Mitarbeitende gut sichtbare und verstehbare Regalkennzeichnung. Nur so können konkrete Waren innerhalb kurzer Zeit gefunden und fehlerfrei kommissioniert werden.

So wichtig die Individualisierung der Lageraufgaben auch ist: Was Verpackung und Versand angeht, ist eine maximale Standardisierung von Vorteil. Dies gilt sowohl für die Identifikation von Artikeln als auch für Verpackungsmaterialien. Wenn Sie sich auf einige wenige Verpackungsgrößen festlegen, beschleunigt dies den Versand enorm – nicht umsonst sind die Pakete beim Versand-Riesen Amazon häufig zu groß. Zusätzlichen Raum in Paketen können Sie stattdessen mit Füllmaterial wie Pappe oder Papier auspolstern. Wer kein eigenes E-Commerce Lager errichten möchte, kann stattdessen übrigens Waren über ein Großhandelslager distribuieren. So werden die eigenen Lagerkosten eingespart und möglicherweise unliebsame Aufgaben ausgelagert.

Der Nachteil ist allerdings, dass Verantwortung an Dritte abgegeben wird. Auftraggeber haben so nicht mehr die volle Kontrolle über Rücksendungen und Qualitätssicherung. Umso wichtiger sind daher eine präzise Zusammenarbeit und klare Kommunikation zwischen Shop-Betreibern und Lager. Da moderne Logistik mit Digitalisierung einhergeht, ist es außerdem wichtig, die Mitarbeitenden entsprechend zu schulen. Es reicht nicht, künstliche Intelligenzen und Sprachassistenten einzusetzen, um Prozesse zu beschleunigen. Stattdessen muss jeder Mitarbeitende wissen, wie er mit der Technik umzugehen hat.

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt