Der Vorteil von Suchmaschinenmarketing liegt auf der Hand: Über die vom Nutzer eingegebenen Suchbegriffe lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung aktuell für einen Nutzer von Interesse sein könnte und es sich lohnt, diese Person in diesem Moment gezielt mit der eigenen (Werbe-)Botschaft ansprechen.
Neben den bezahlten Anzeigen, die man bei Google über „ AdWords “ und bei Bing über „ Bing Ads “ buchen kann, ist besonders der unbezahlte, „organische“ Bereich der Websuche ein lukrativer Marketingkanal.
Während man zur Leistung der eigenen bezahlten Anzeigen direkt im Buchungssystem eine Rückmeldung erhält, ist für eine Leistungsanalyse über die unbezahlte Suche im Fall von Google die „Google Webmaster Tools“ die richtige Anlaufstelle. Das umfangreiche Tool bietet Webmastern die Möglichkeit, viele Informationen über die eigene Website zu erhalten. So ist hier nicht nur einsehbar, auf welcher Position die eigene Website zu einzelnen Suchanfragen gefunden wurde, sondern auch, welche Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Website vorhanden sind.
Da der Umfang der Google Webmaster Tools und deren Funktionen nicht immer auf Anhieb verständlich sind, hat Stephan Czysch, Geschäftsführer der Berlin Online-Marketingagentur Trust Agents (www.trustagents.de), einen umfangreiches E-Book über die Toolsammlung von Google verfasst, welches heute in einer aktualisierten Fassung veröffentlicht wurde. Das knapp 130 Seiten umfassende Werk können Sie sich kostenlos auf der Website des Unternehmens herunterladen .