Professor Dr. Lothar Seiwert ist "Deutschlands führender Experte für Zeitmanagement" (Focus 2004), manche nennen ihn auch den Zeitmanagement-Guru aus Heidelberg. Er hat langjährige Erfahrung im Personal- und Bildungswesen in verschiedenen Industriefirmen und als Consultingberater in einem Consulting-Unternehmen gesammelt, Dann gründete der Volkswirt und Professor 1992 das "Seiwert-Institut GmbH - Time-Management und Life-Leadership®" in Heidelberg.

Herr Professor Seiwert, Sie haben sich auf das Thema Zeitmanagement spezialisiert. Warum ist die "Zeit" für uns alle ein so wichtiges Thema? 

Zeit ist der größte Engpass, den wir im Leben haben und zugleich auch eine große Lebenslüge. Wenn jemand sagt, er habe keine Zeit, meint er in Wirklichkeit. "Ich habe dafür keine Zeit, weil mir anderes eben wichtiger ist". Deshalb gibt es keine Zeitprobleme, sondern "nur" Prioritätenprobleme. Mit anderen Worten: Wenn jemand 200 Euro gestohlen bekommt oder verliert, kann er sie irgendwann wiederfinden oder ersetzen. Aber verlorene Zeit bekommen wir nie wieder zurück. Zeit ist deshalb für mich viel wertvoller als Geld: Zeit ist Leben inclusive Gesundheit und daher unser kostbarstes, weil unwiederbringliches Gut.

Der Klassiker für Zeitmanagement, den Sie geschrieben haben, ist "Das 1x1 des Zeitmanagement". Wann ist dies zum ersten Mal erschienen und um welche Inhalte geht es hier? 

Es ist 1984 das erste Mal erschienen und einschließlich aller Übersetzungen in über 20 Sprachen inklusive Esperanto über 1 Million mal verkauft worden. Unsere Welt ist längst international geworden. So erhielt ich kürzlich eine Zuschrift von einer Studentin aus China, die meinen Zeitmanagement-Longseller in einem internationalen Bookshop in Shanghai auf englisch erstanden hatte. Das zeigt mir, dass mein Thema für die Menschen immer noch interessant ist. 

Zeitmanagement hat zwei Aspekte: Zum einen geht es um die klassische Probleme "Wie plane und organisiere ich meine Zeit, wie plane ich meinen Tag, wie setze ich die richtigen Prioritäten"? Wie ich mein Tagesgeschäft in den Griff bekomme ist gleichsam das Pflichtprogramm. 

Bei der Kür geht es um die Frage "Wie kann ich meine Lebenszeit so gestalten, dass ich ein sinnerfülltes und glückliches Leben führen kann?" Es nützt jedoch nichts, meine Lebensperspektive zu entwerfen, wenn mir das Tagesgeschäft wie Sand zwischen den Fingern zerrinnt. Deshalb ist es wichtig, zuerst seinen Alltag in den Griff zu bekommen, bevor ich mir die höherwertige Sinnfrage nach Glück und Zufriedenheit stelle.

Sie zeigen den Menschen Lösungen auf, wie sie ihr eigenes Leben in Balance halten können, wie sie die Balance zwischen Arbeit und Berufsleben finden. Hierzu haben Sie das Konzept zur Selbstführung entwickelt: Life-Leadership. Was verstehen Sie darunter? 

Time-Management im angelsächsischen Sinne meint etwas Operatives, z.B. das eigene Tagesgeschäft zu managen. Life-Leadership hingegen heißt Visionen und Zukunftsperspektiven zu entwickeln, sich die Frage nach dem Größeren zu stellen. Die Amerikaner sprechen hier vom "Big Picture" oder der "Big Idea".

Peter Drucker, der Guru aller Management-Gurus, hat diesen Unterschied einmal sehr prägnant definiert: "Manager try to do the things right" (die Dinge richtig tun) - "Leaders do the right things" (die richtigen Dinge tun). Jeder soll daher der Leader oder Kapitän seines eigenen Lebensschiffes sein, d.h. die Richtung zu wissen, den Kurs definieren und in die Zukunft steuern. Meine Mission ist es, die Menschen anzuregen ihr eigener Lebensunternehmer zu werden. Dabei geht nicht darum, jede Minute zu verplanen. Es geht um Life-Leadership oder Lebensunternehmertum, d.h. mehr Glück, Zufriedenheit, Sinn und Erfüllung in sein Leben zu bringen. Mittlerweile spricht man auch von Work-Life-Balance.

Lassen Sie uns jetzt über Ihren jüngsten Ratgeber "Das Bumerang Prinzip - Mehr Zeit fürs Glück" sprechen. Warum Bumerang Prinzip?

Ich habe immer nach Metaphern gesucht, um meine Botschaft "begreifbarer" zu machen. So verdeutliche ich das Zeitproblem, indem ich meine Teilnehmer auffordere, meinen knapp 100 cm langen Lebenszeit-Zollstock dort zu umfassen, wo ihr momentanes Alter steht. Dies ist die Vergangenheit, die wir nicht mehr ändern können. Bei Life-Leadership geht es um das restliche Stück Lebenszeit, um die berufliche und persönliche Lebenszukunft. 

Bei der Suche nach einem schönen Symbol für Lebens-Balance, das zugleich schön anzusehen und anzufassen ist, bin ich auf den Bumerang gekommen.

Eine arabische Lebensweisheit lautet: "Wenn dir etwas besonders wichtig ist, musst du es loslassen, dann kommt es irgendwann zu dir zurück".

Unsere Lebenslinie verläuft nie gerade und gleichförmig, deshalb müssen Sie einen Bumerang in die Gegenrichtung, praktisch von sich wegwerfen, dann zieht er eine Kreisbahn und kommt - hoffentlich - wieder zurück. Das ist auch symbolisch für unser Leben. Sind wir nicht in Balance, stürzen wir ab.

Daneben hat der Bumerang zwei Seiten: das zeigt die Polarität im Leben. Man muss einerseits in der Lage sein, ruhig und langsam durch´s Leben zu gehen und andererseits in der heutigen rasanten Wettbewerbsgesellschaft schneller sein als andere. Zeit ist längst zum absoluten Wettbewerbsfaktor geworden. Wie im Rennsport überholen die Schnellen die Langsamen.
Doch was kann man tun? Gerade weil heutzutage alles schneller geht, muss man auch einmal "Herunterschalten", zur Ruhe kommen, und wie ein Formel 1-Rennfahrer einen Boxenstopp einlegen. Das symbolisiert auch der Bumerang. Je verbissener und angestrengter man ihn wirft, desto schlechter fliegt er. Je gelassener und entspannter man den Bumerang auf die Reise schickt, umso schöner und weiter fliegt er, und das gilt auch für unsere Lebensglück. Darum sind Bumerangs für mich die ideale Metapher für Lebensbalance.

Was ist hier Ihre Botschaft? 

Meine Botschaft lautet: "Sorge für eine Balance deiner vier Lebensbereiche:

1. Körper und Gesundheit,
2. Job und Beruf,
3. Kontakte und Beziehungen sowie
4. Sinn, Kultur und andere höher geistige Dinge.

Diese vier Bereiche müssen in eine ausgewogene Balance gebracht werden. Gelingt dies auf Dauer nicht, kommt es zu gesundheitlichen Problemen, Differenzen in der Beziehung, Sinnkrisen o.ä. und darunter leidet wiederum die berufliche Situation. Ist das Leben hingegen in Balance, kann man auch die Anforderungen im Berufsleben besser bewältigen.

An welche Zielgruppe richtet sich das Buch? 

An jeden, der Arbeit, Freizeit und Familie und damit sein Leben in Balance bringen möchte. Einen besonderen Bedarf haben Manager, Führungskräfte bzw. Unternehmer, die unter Überlastung, Stress, Zeitdruck, Burn-out und ähnlichem leiden.


Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt