Wer sich im Online-Uhrengeschäft nicht gut auskennt, mag bei so einer Aussage glauben, da tickt doch jemand nicht richtig. Tatsächlich ist Chrono24.com aber heute die erste Adresse für den Handel mit Luxusuhren im Internet. Seine Erfolgsgeschichte begann 2003, als es durch die Axess New Media GmbH und Andrej Maric gegründet wurde. Das Unternehmen ist heute mit über 40.000 Uhren im Verkauf und über eine Millionen Besuchern mehr als profitabel.
Auch wenn Chrono24.com von den Unternehmern Stracke und Schwartz übernommen wurde, als es bereits sehr erfolgreich war, ist für die beiden klar, dass sich auch heute noch neue Internet-Marktplätze behaupten können. Für Geschäftsführer Stracke hat jedes Produktsegment individuelle Anforderungen: Bei Kleidung sei etwa die Möglichkeit des einfachen und unkomplizierten Umtausches wichtiger als der Preis, während es bei Digitalkameras meist nur um den Preis ginge. Für Uhren gelte dagegen der weltweite Marktzugang, aber auch die Vertrauenswürdigkeit der Transaktion als besonders bedeutsam.
Der Weg zum Erfolg verläuft für Internet-Auktionshäuser also nicht über die Größe des Angebots. Im Gegenteil: "Kleine Marktplätze und Auktionsportale können sich durchsetzen, indem sie sich auf eine Nische konzentrieren, dort aber besser sind als alle anderen", so Stracke.