<< Themensammlung Gründung

Ideenwettbewerb StartUp-Impuls 2008

Zahnarztpraxis zum Sieger gekrönt

Bereits seit sechs Jahren fördern hannoverimpuls - die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft für die Region Hannover - und die Sparkasse Hannover mit ihrem regionalen Ideenwettbewerb "StartUp-Impuls" die Umsetzung Erfolg versprechender Geschäftsideen. Neben dem Hauptpreis wurden in diesem Jahr zwei Sonderpreise für Unternehmen aus den Branchen "Klimaschutz" (Sonderpreis "proKlima", gestiftet vom gleichnamigen enercity-Fonds) und "Gesundheit & Wellness" sowie ein neuer Wissenschaftspreis vergeben.

 

188 potenzielle Unternehmer hatten sich beim Wettbewerb angemeldet, 119 davon haben ein Geschäftskonzept eingereicht, womit die Rekordteilnahmezahlen aus den Vorjahren noch übertroffen werden konnten. "Die hohe Teilnehmerzahl verdeutlicht, wie wichtig und sinnvoll es ist, auch in ökonomisch schwierigen Zeiten den Unternehmernachwuchs der Region durch ein Angebot wie StartUp-Impuls zu unterstützen. Denn die Gründer von heute sind schließlich die Unternehmer von morgen", freut sich hannoverimpuls-Geschäftsführer Ralf Meyer über das Ergebnis des Wettbewerbs.

Den ersten Platz des Sonderpreises "proKlima" (6.000 Euro) belegten Sandwichtower, die ein neuartiges Konstruktionsverfahren für Windkraftanlagen entwickelt haben. Hauptgewinnerin des Sonderpreises "Gesundheit und Wellness" (15.000 Euro) ist Kirsten Hoffmann, die mit Fastenwander-Urlauben am Steinhuder Meer den Tourismus der Region bereichern will. Den mit je 10.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis konnten die Unternehmen "Light & DNA" und "Brinkhaus GmbH" gewinnen. Eine Übersicht aller Preisträger finden Sie auf den Seiten von hannoverimpuls.

Zum Sieger des Hauptpreises wurde ein Zahnarzt gekrönt, der förderland kurz nach der Prämierung für ein Video-Interview zur Verfügung stand: Dr. Levin Jilg, Gründer der Kinderzahnarztpraxis Löwenzahnarzt, erklärt wie seine Idee entstanden ist und wie er die Jury überzeugen konnte.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt