<< Themensammlung Gründung

14.02.08

Kurz notiert

rechtzweinull.de/ JobTV24/ bwcon

Wer haftet beim Video Embedding? – Dr. Carsten Ulbrich gibt Antworten. Unterstützung für JobTV24 – Dumont Venture Holding engagiert sich beim Karriereportal. Ausgezeichnetes Innovationsnetz – Die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg Connected e.V. gewinnt Wettbewerb.

Wer auf seiner Homepage oder in seinem Blog Videos von Plattformen wie Youtube einbindet, läuft immer Gefahr, das Urheberrecht eines anderen zu verletzen. Doch wer haftet, wenn man ein Video aus einer Community einbindet und der Urheber nun sein Recht einfordern will? Der Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbrich hat sich mit diesem Thema beschäftigt und seine Erkenntnisse in seinem Blog veröffentlicht.

Wie die Unternehmensgruppe M. DuMont Schauberg bekannt gegeben hat, investiert die DuMont Venture Holding GmbH & Co. KG in das Karriereportal JobTV24. Die Plattform produziert und verbreitet Online-Videos zu Job- und Karrierethemen.

Die Initiative bwcon wurde beim Wettbewerb "Kompetenznetz 2008" mit dem mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis ausgezeichnet. Die Ausrichtung auf den Mehrwert der Mitglieder, der gute Service und die Dienstleistungen für junge Technologie-Unternehmen wurden von Prof. Dr. Jörg Sydow, dem Vorsitzenden des Beirates der Initiative Kompetenznetze, als besonders beispielhaft hervorgehoben. 

© 2008 förderland

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer