<< Themensammlung Gründung

21.11.09

förderland-Wissen

Push- und Pull-Marketing - Mit Drücken und Schieben das Produkt auf den Markt

Nicht jeder Gründer ist ein studierter BWLer, dennoch sollte man sich ungeachtet dessen mit den verschiedensten Grundbegriffen aus dem Marketing und der Betriebsführung vertraut machen.Heute erklärt Ihnen die förderland-Wissensabteilung, was man unter den Begriffen Push- und Pull-Marketing versteht und warum diese Begriffe zur strategischen Marketingplanung einfach dazugehören.

Die Werbetrommel rühren, Reklame machen – das sind zwei von 49 Bedeutungen, die das Wort "push" im Englischen hat. In den USA fordert es auch dazu auf, Türen aufzustoßen. Auf der anderen Seite der Türe steht das Wort "pull"; eine von 54 Bedeutungen lautet "ziehen". Was aber haben Aufstoßen und Ziehen mit Marketing zu tun? Die Antworten im Artikel


Sie wollen sich noch eingehender mit dem Thema Marketing befassen? Finden Sie heraus, was es bei uns noch über das Thema zu lesen gibt:

Marketing-Lexikon
Alles, wass Sie schon immer übers Marketing wissen wollten - hier kompakt verpackt. mehr

Was ist eigentlich der Produktlebenszyklus?

Elton John hat ihn schon besungen, den "Circle of Life": Das Musical "König der Löwen" handelt vom Werden und Vergehen in der afrikanischen Steppe. Fast so dramatisch geht es in der Betriebswirtschaftslehre zu, wenn sie die Lebensphasen von Produkten analysiert. Dabei nutzt die BWL den Produktlebenszyklus als Modell, um diese Phasen näher zu beschreiben. mehr

Was ist eigentlich Word-of mouth-Marketing
Wer kennt Ihn nicht, diesen einen Satz: "Ich weiß da jemanden, der kann Dir weiterhelfen …" Dieser Ratschlag taucht in keinem Werbebudget auf, ist aber Gold wert. Ob es um einen guten Handwerker oder ein interessantes Internetportal geht, spielt keine Rolle. Durch Empfehlungen zufriedener Kunden gewinnen Unternehmen neue Aufträge – das Word-of-mouth-Marketing ist der Versuch, diesen spontanen Prozess in gewisse Bahnen zu lenken.
mehr

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer