<< Themensammlung Gründung

18.06.08

Was Kunden wollen

Internettelefonie: Neue Erkenntnisse über den Markt

Die Internettelefonie, auch "Voice over IP" (VoIP) genannt, bietet im Vergleich zur verbreiteten Festnetzverbindung zusätzliche Funktionen. Wie wichtig die den Kunden sind, hat jetzt VoIP-Anbieter sipgate in einer Umfrage unter 2.700 Nutzern getestet.

Zur beliebtesten Funktion kürten die Nutzer das "Rufnummer setzen". Sie ermöglicht es, eine beliebige Rufnummer im Display des Gesprächspartners erscheinen zu lassen. So kann man zum Beispiel seine Handy-Nummer anzeigen lassen, obwohl man gar nicht von diesem Gerät aus telefoniert. Auf den zweiten Platz setzten die sipgate-Kunden den "Parallelruf". Dieser stellt einen Anruf an alle angeschlossenen Geräte durch. Auch die "Mehrstufige Rufumleitung" bewerten viele Kunden als attraktiv. Über diese Funktion lassen sich drei alternative Rufziele festlegen, die nacheinander angesteuert werden.

Bei den Zusatzdiensten wird der Anrufbeantworter als besonders wertig eingeschätzt, weil er auch über das Internet abgerufen werden kann. Weiterhin zählen zu den favorisierten Services: Web-SMS, Online-Anrufliste und Rechnungseinsicht in Echtzeit.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer