<< Themensammlung Gründung

Wieviel Kapital benötige ich um zu Gründen?

Vom Laptop über die notwendigsten Versicherungen bis hin zu Kaffeemaschine – alles Dinge, die bei einer Full-Time-Unternehmensgründung ohne Fremdkapital irgendwie bezahlt werden müssen. In der neuesten Folge ihres Gründertagebuches kalkulieren Jörg Pescheck und Michael Krause, die beiden Gründer von onchestra.com, ihre Anfangsinvestitionen und diskutieren mögliche Finanzierungsmöglichkeiten.

Jörg Pescheck und Michael Krause, Gründer von onchestra.com Jörg Pescheck und Michael Krause, Gründer von onchestra.com

Nein – hier geht es nicht um Wagniskapital, vermögende Privatleute oder aufreibende Kreditverhandlungen.

Denn einer unserer großen Vorteile ist doch, prinzipiell nur ein Dach über dem Kopf und einen Rechner zu brauchen - und eventuell auch noch einen Server, der die Onlinepräsenz beherbergt. Aber das war's schon (wer jetzt schon nach dem riesengroßen Marketingbudget, den Aufwendungen für die Gründungsmodalitäten und den Kosten für den Rechtsbeistand schreit, sollte sich zunächst bitte noch etwas gedulden).

Was haben wir in unserem Fall als 2-Personen-Team also bisher konkret für - reale, keine kalkulatorischen - "Anfangsinvestitionen":

  • Laptop: hat jeder

  • Zwei Schreibtische : 60 Euro (Eigenkreation aus dem Baumarkt)

  • Zwei Schreibtische : 20 Euro

  • Drucker: fährt noch irgendwo einer im Keller herum

  • Scanner: 10 Euro (gebraucht)

  • Mikrowelle: 30 Euro

  • Maklerprovision fürs Büro: Es gibt immer Räumlichkeiten, die keines Maklers bedürfen.

  • Kaution: nicht nötig, da Privaträume als Büro umfunktioniert werden (nein, das muss nicht beim Bauamt angemeldet werden, da weder Publikumsverkehr herrscht noch ein Chemielabor installiert wurde und mit der postalischen Adresse auch nicht aktiv geworben wird)

  • 1.0-Kaffeemaschine (wer braucht einen Kaffeeautomat?): abgestaubt und gespült – wie neu!

Summa Summarum sind wir also bei exakt 120 Euro. Soweit so schön. 120 Euro sollte man auch als mittelloser Student oder 450 Euro-Jobber aufbringen können (wiederum Nein: Das soll nicht abwertend klingen. Alles schon selber gewesen und daher generell keine Vorurteile in diese Richtung).

Was ist denn mit dem privaten Leben?

Essen, trinken, wohnen, vorsorgen, versichern, mobilen – alles Dinge, die es nicht umsonst gibt. Ja, ich weiß, das sind laufende Kosten die streng genommen nicht unter "Investitionen" fallen. Na und? Zahlen muss man sie dennoch.

In diesem unseren Fall sowohl in dem Monat, in dem die zuerst genannten Investitionen anfallen und vermutlich in allen noch auf uns zukommenden Monaten. Also fahren wir mit unserer lustigen Liste der finanziellen Fußfesseln fort (jeweils auf den Monat heruntergebrochen):

  • Kfz-Versicherung: 50 Euro

  • Kfz-Steuer: 30 Euro

  • Rentenversicherung: 90 Euro

  • Krankenversicherung: 200 Euro

  • Haftpflichtversicherung: 10 Euro

  • Hausratsversicherung: 10 Euro

  • Miete (inkl. Internet, Telefon, TV): 450 Euro

  • Handy: 30 Euro

  • Essen/Trinken: 200 Euro

  • Sprit (1500km Fahrleistung ): 150 Euro

Klar, alles nur Richtwerte, aber nimmt man die Einzelbeträge zusammen ist man bei guten 1.200, sagen wir 1.300 Euro. Worum geht es nun also? Richtig – die 1.300 Euro müssen gedeckt werden bevor man sich überhaupt mit irgendwas anderem beschäftigen kann. Hierfür kommen für uns drei verschiedene Ansätze in Frage: Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit, Exist Gründerstipendium oder Nebenjob.

Wie Ihr schon gemerkt habt, polarisiere ich ganz gerne. Daher mal drei Aussagen zu o. g. Möglichkeiten:

  1. "Gründungszuschuss ist nur ein besseres Arbeitslosengeld und eher was für Leute, die Eisdielen eröffnen wollen, aber eigentlich keine Ahnung haben! Wieso wären sie sonst auch arbeitslos? Also auf keinen Fall etwas für uns High-Tech-Gründer!"

  2. "Exist-Gründerstipendium ist doch nur für Studenten, die grad von der Hochschule kommen, keinen Arbeitsplatz finden und sich deshalb jetzt vom Staat durchfüttern lassen wollen!"

  3. "Entweder ich konzentriere mich zu 100% auf meine Gründung oder nicht. Wer einen Nebenjob annimmt glaubt nicht an seine eigene Idee und wird daher niemals erfolgreich damit sein können!"

Oder wie seht Ihr das?

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt