<< Themensammlung Gründung

13.03.12

Business Angel des Jahres 2012

"Goldene Nase" für E-Business Pionier Prof. Tobias Kollmann

Anlässlich des 10. Deutschen Business Angels Tages wurde Prof. Tobias Kollmann im Rahmen einer feierlichen Gala am 11. März 2012 in Frankfurt am Main als Business Angel des Jahres 2012 ausgezeichnet. Bereits seit 2001 wird die "Goldene Nase" einmal jährlich von BAND, Business Angels Netzwerk Deutschland e.V., dem Verband der Business Angels und ihrer Netzwerke, verliehen.

Und warum "Goldene Nase"? Weil ein Business Angel bei seinen Investments ein gutes Näschen für das richtige Unternehmen braucht und weil beide Seiten sich unbedingt "riechen" können müssen. Riechen können Prof. Tobias Kollmann die Start-ups Askerus GmbH aus Mülheim an der Ruhr, die SEOlytics GmbH aus Hamburg, und Pizzeria GmbH aus Köln wohl ganz gut, denn auf deren Vorschlag hin, wurde er mit dem renommierten aber undotierten Preis ausgezeichnet. Denn Preisträger der "Goldenen Nase" kann nur werden, wer von einem Unternehmen, in das er als Business Angel investiert hat, vorgeschlagen worden ist. Neben Kollmann nominiert für die Ehrung waren die Business Angels Dr. Cornelius Boersch, St. Gallen und Hans-Peter Ilgner, Riedstadt.

Univ. Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E- Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen und zugleich Inhaber und Geschäftsführer der netSTART Venture GmbH. Als Mitgründer von autoscout24 gehörte er mit zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. 2004 entwickelte er zudem – nach eigener Aussage – die allererste mobile Applikation in Deutschland überhaupt.

Als Business Angel finanzierte er in den letzten 10 Jahren zahlreiche Start-ups in der Net Economy, wofür er 2005 vom Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. in den "BAND Heaven of Fame" aufgenommen wurde. Für sein besonderes Lehr- und Förderkonzept für akademische E-Gründer erhielt er 2006 den Sonderpreis der UNESCO beim Entrepreneurship Award "Entrepreneurial Thinking and Acting".

Ihre Meinung ist gefragt! Wer hätte es noch verdient, für seine goldene Nase ausgezeichnet zu werden? Welcher Business Angel leistet außergewöhnlich gute Arbeit? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer