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21.06.13

Marketing-Automatisierung

Automatische Kommunikation mit den Kunden

Marketing bedeutet heutzutage viel Fleißarbeit: Anstatt sich konkret mit der Planung neuer Marketingstrategien und -kampagnen auseinanderzusetzen, geht viel Zeit für individuelle Kommunikation mit den Kunden verloren. Das im US-Bundesstaat Indiana ansässige Unternehmen ExactTarget hat eine Markting-Automatisierung entwickelt, die Abhilfe schaffen soll.

„Eines unserer zentralen Ziele ist es, Marketer darin zu unterstützen, mit ihrem vorhandenen Datenmaterial die eigene Kommunikation nach vorn zu bringen“, erklärt ExactTarget-CEO Scott Dorsey im Interview mit der LEAD-digital . Dafür entwickelt der Marketing-SaaS-Anbieter komplexe Marketingstrategien voll automatisiert. Mit der Marketing-Automatisierung bietet ExactTarget Unternehmen ein Tool an, mit dem diese kanalübergreifend und in Echtzeit mit den Kunden zu kommunizieren können. Manuelle Prozesse sollen dabei auf ein Mindestmaß reduziert werden und gleichzeitig die Qualität der Leads gesteigert werden.

Einsicht der Echtzeitaktivität der Kunden

Die Lösungen zur Marketing-Automatisierung von ExactTarget stehen für B2B, B2C oder beides bereit. Dabei erlaubt das Tool, anhand der Echtzeitaktivitäten der Kunden z. B. B2B-Leads zu bewerten. Die Marketing-Automatisierung umfasst die Qualifizierung und Pflege von Leads durch personalisierte Kontaktpunkte ebenso wie ein vollständiges Kundenprofil und Zuweisung von Vertriebsmitarbeitern. Automatisch können individuelle Nachrichten an Kunden versendet werden, je nach Phase des „Kundenlebenszyklus“. „E-Mail ist aus unserer Sicht immer noch der mächtigste Kanal, um Marketing zu betreiben – daran hat sich nichts geändert. E-Mail hat immer noch den höchsten ROI, andere Kommunikationsmittel stellen nur eine Ergänzung dar“, verrät Dorsey der LEAD-digital. Das Konzept von ExactTargets hat bereits namenhafte Unternehmen wie Coca-Cola, Nike und Gap überzeugen können.

Viele Wege führen nach Rom

ExactTarget bietet unterschiedliche Tools, die der Marketing Automatisierung dienen: Der Verbesserung des B2B-Marketings hat sich Pardot verschrieben, eine Tochterfirma von ExactTargets, die für diesen Bereich anwenderfreundliche, effektive  Automatisierungsmechanismen entwickelt.

Um die Kommunikation mit Kunden zu optimieren und in automatische Abläufe einzubinden, bietet ExactTarget zwei verschiedene Automatisierungssysteme für B2C-Marketing: Interaction Studio reagiert beispielsweise auf das Verhalten der Kunden, indem es getätigte Einkäufe registriert oder den Besuch der Website verzeichnet. Ausgehend von den gesammelten Daten lassen sich den einzelnen Kunden maßgeschneiderte Kampagnen zuordnen, die z.B. auf neue Angebote aufmerksam machen. Einen zielgruppenorientierte Ansatz verfolgt dagegen Automation Studio, ein Automatisierungssystem, das Daten von Gruppen verwaltet und ihnen eine beliebige Menge entsprechender Kampagnen zuordnet.

Machen Sie den Test!

Wer die Katze nicht im Sack kaufen möchte, hat auf der Website von ExactTargets die Möglichkeit, eine Demo Version der Marketing-Tools zu beantragen. 

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