Der Online-Marktforschungsspezialist comScore hat heute einen Bericht über die Nutzung sozialer Netzwerke in Deutschland veröffentlicht . Demnach besuchten insgesamt 14,8 Millionen Deutsche im Juli 2007 mindestens eine Community-Site. Wenn man den Zahlen von comScore glauben darf, dann ist nicht studiVZ das meist genutzte Social Network hierzulande sondern MySpace : 3,7 Millionen einzelne Besucher aus Deutschland besuchten Rupert Murdochs Social Network im Juli. Mit 3,1 Millionen Unique Visitors liegt studiVZ hinter MySpace. Facebook , das seit einigen Wochen auch zwischen Ostsee und Alpen merklich an Beliebtheit gewinnt, spielte im Juli in der deutschen Community-Landschaft mit 177.000 einzelnen Besuchern noch keine große Rolle. Unique Visitors von Social Networks in Deutschland im Juli 2007
Quelle: comScore
MySpace : 3,7 Millionen
studiVZ : 3,1 Millionen
JUX.de : 2,6 Millionen
Piczo : 2,0 Millionen
StayFriends : 1,3 Millionen
Netlog : 1,25 Millionen
Sevenload : 1,14 Millionen
Xing : 685.000
Facebook : 177.000
Äußerst interessante Ergebnisse, die verdeutlichen, dass studiVZ nicht DIE dominierende Position auf dem deutschen Social-Networking-Markt inne hat, die man subjektiv erwarten würde. Bleibt die Frage, wie und wieso Piczo eine derartige Popularität erreicht hat. Gibt es Piczo-Nutzer unter den Lesern dieses Blogs?
Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.