<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends.

Zukunft der Medien in 50 Zitaten: Journalismus ohne Zeitung

Realistische Vektor-Illustration von schwarzen und weißen Zeitungslayout. iStock / Getty Images Plus: Maksim Prasolenko

50 Zitate zur Zukunft der Zeitung und zur Krise des Journalismus: Was Journalisten, Medienmanager und Wissenschaftler in den vergangenen Monaten alles gesagt haben.

Mit Listen ist es so eine Sache – und über Sinn und Unsinn einer Aufstellung von 50 unterschiedlichsten Zitaten zum Strukturwandel der Medien, die aus Interviews und Artikeln stammen, lässt sich streiten. Man kann so eine Sammlung aber auch als Momentaufnahme lesen, als Querschnitt durch die aktuellen Diskussionen und Grabenkämpfe, als Spiegel der Euphorien und Sorgen. Als Anregung für eigene Gedanken, als Nachschlagewerk, denn natürlich sind alle Quellen aufgeführt und verlinkt. Wir wünschen jedenfalls viel Spaß – und wer nicht genug kriegen kann: Im September 2007 haben wir die 50 besten Zitate übers Internet von Journalisten, Wissenschaftlern und Politikern gesammelt. Jetzt aber los:

"Es wird nur ganz wenige Online-Angebote geben, die Journalismus nach den bisher gewohnten Standards auch refinanzieren können."

  • Liebling-Gründer Markus Peichl im Video-Interview auf carta.info , Januar 2009 (via Turi2 ) "Ich denke, es wird langfristig vier bis fünf große deutsche Onlinemedien geben, die sich mit Qualität im Netz finanzieren können. Journalistische Inhalte werden einen großen Aufschwung nehmen."
  • Focus-Online-Chefredakteur Jochen Wegner im Kress-Interview, Dezember 2008 ( in.focus.de ) "Die Verlage sollten ihr Geld nicht nur in einzelne Internetseiten investieren, sondern auch in neue Modelle wie Glam . Die holen Inhalte von außen in das Netzwerk herein, statt sie alle selbst zu erstellen."
  • Verleger Hubert Burda hat Millionen in ein amerikanisches Netzwerk mit mehr als 700 Mode-Blogs investiert, Februar 2009 ( faz.net ) "Die atomare Konsumeinheit verändert sich durch die neuen Medien, früher war es ein Album, jetzt ist es, dank iTunes, ein Song. Früher war es eine ganze Zeitung, heute ist es ein einzelner Artikel."
  • Googles Vice President Marissa Mayer im Januar 2009 auf der DLD ( Spiegel Online ) "Egal ob Sie Zeitungsketten und große Verlagsimperien mögen oder nicht: Es wird ohne sie nicht gehen, denn das Geld für Investitionen muss ja irgendwo herkommen."
  • Ex-Guardian-Chefredakteur Peter Preston verteidigt in der taz Ende Januar 2009 Heuschrecke Montgomery (via Turi2 ) "Meine Heimatzeitung wird niemand kaufen, der für sich und in seinem Sinne Meinung machen will, auch kein arabischer Scheich! Ich werde das verhindern..."
  • Der ehemalige Direktor des NDR-Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern, Gerd Schneider, in einem "Liebesbrief an die Zeitung", Januar 2009 ( Schweriner Volkszeitung ) "The new journalism is solitary, poor, nasty, brutish, and short." Der neue Journalismus ist einsam, arm, gemein, brutal und kurz.
  • Gawker-Media-Chef Nick Denton 2007 ( medienlese.com ) "Journalismus im Internet ist nichts anderes als eine Dauerkonversation aller Beteiligten untereinander. Das gedruckte Medium offeriert Geschichten, die aus einem vielschichtigen Diskurs- und Produktionsprozess hervorgehen."
  • Miriam Meckel, Professorin für Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen, im Januar 2009 ( faz.net ) "Das ängstliche Klammern an lieb gewonnene Strukturen, das den Journalismus derzeit prägt, kann angesichts der ernsten Probleme keine Antwort sein."
  • Die Chefredakteurin von Tagesspiegel Online Mercedes Bunz plädiert im November 2008 für eine neue "Poesie der Neugier" ( carta.info ) "Wer als Medienunternehmen online Erfolg haben will, der muss sich den Regeln des Internets fügen, auch wenn es schmerzt."
  • Medienberater und -professor Ewald Wessling, Februar 2009 ( medienlese.com ) "You get lousy pennies on the web." Im Internet verdient man lausige Pennies.
  • Verleger Hubert Burda auf seiner "Digital, Life, Design"-Konferenz im Januar 2009 ( Telepolis ) "Die Meldung, dass etwas passiert ist, haben die Leser einer Tageszeitung schon am Tag davor im Internet gelesen oder im TV gesehen. Der Trend geht im Print zur magazinartigen 'täglichen Wochenzeitung'."
  • Joachim Widmann, Chefredakteur der Nachrichtenagentur ddp, im Januar 2009 ( Meedia ) "Ha-ha, your medium is dying!" Hehe, dein Medium ist am Sterben.
  • Die Simpsons-Figur Nelson Muntz zu einem Print-Journalisten, Januar 2008 ( Video ) "Verleger müssen wie Google denken. Sie denken aber meist noch wie Yahoo, der letzte Vertreter der alten Medienunternehmen im Netz. Yahoo will die Inhalte besitzen und die Menschen dazu bewegen, auf die Yahoo-Seite zu kommen. Diesen Menschen soll dann so viel Werbung wie möglich gezeigt werden. Das ist das alte Modell. Google dagegen verteilt seine Produkte über das Internet, seine Landkarten, seine Videos und seine Werbung. Das ist das neue Modell."
  • Blogger und Medienwissenschaftler Jeff Jarvis, Autor des Buchs "What Would Google Do?", Februar 2009 ( faz.net ) "Come here, don't come here - macht nix. You can find Google anywhere on the web. I think that's a great model for us." Komm hierher, kommt nicht hierher – es macht keinen Unterschied. Man kann Google an jeder Ecke des Internets finden. Ich denke, dass das ein großartiges Modell für uns ist.
  • Jeff Jarvis über Medienunternehmen als Plattform, Februar 2009 ( Turi2 ) "A person who wants one day's edition of a newspaper or is enticed by a link to an interesting article is rarely going to go through the cost and hassle of signing up for a subscription under today's clunky payment systems. The key to attracting online revenue, I think, is to come up with an iTunes-easy method of micropayment." - Wer eine einzige Ausgabe einer Zeitung will oder auf einen Link zu einem interessanten Artikel klickt, wird kaum die Mühsal und Kosten für eine ganze Abo-Bestellung mit den heutigen Mechanismen auf sich nehmen. Der Schlüssel zum Online-Umsatz, denke ich, liegt in einem System von Micropayment, das so bequem zu handhaben ist wie iTunes.
  • Der frühere Managing Editor des Time-Magazins Walter Isaacson glaubt an kostenpflichtige Inhalte, Februar 2009 ( Time ) "Wir sind über die Maßen erfolgreich, kriegen nur kein Geld dafür."
  • Christoph Keese, bei Axel Springer zuständig für Public Affairs, über Verlage im Internet, Februar 2009 ( Heise ) “Tägliche Nachrichten auf Papier zu bringen, ist schlicht absurd.”
  • Techcrunch-Chef Michael Arrington auf Burdas DLD, Januar 2009, ( Medienrauschen ) "Könnte ein Blatt wie die New York Times sich nicht auf ähnliche Weise finanzieren wie das Mobilfunkbetreiber heute schon tun? Indem sie ein subventioniertes Gerät fast oder ganz verschenkt, dann aber für die Lieferung der Inhalte eine Gebühr verlangt?"
  • Netzwelt-Redakteur Christian Stöcker, Februar 2009 ( Spiegel Online ) "Informationsvermittlung an sich wird künftig über das Internet stattfinden, da sind wir einfach unschlagbar, alleine durch das Tempo."
  • Rüdiger Ditz, Chefredakteur von Spiegel Online, Januar 2009 ( 3sat "Kulturzeit" ) "Es ist unvorstellbar, eine Welt ohne Zeitung zu haben, das hieße, eine Welt ohne neugierige Menschen zu haben."
  • Josef Joffe, Editor-at-large bei der Zeit, Januar 2009, ( 3sat "Kulturzeit" ) "Nachrichten zu drucken ist nicht einfach teuer und ineffizient - es ist lächerlich teuer und ineffizient."
  • Medienblogger Nicholas Carlson im Silicon Alley Insider , Januar 2009 (via Spiegel Online ) "Ich entdecke morgens an normalen Tagen extrem wenig Neues in der Zeitung. Das ist das Problem der Zeitungen, das die Zeitungen lösen müssen."
  • Stefan Plöchinger, Chef vom Dienst bei Spiegel Online, Januar 2009 ( 3sat "Kulturzeit" ) "Right now there is no business model in news. We are between platforms. We understand the factors that are ending the current model, but nothing has changed yet." - Im Moment gibt es kein Geschäftsmodell für Nachrichtenjournalismus. Wir befinden uns in einer Übergangsphase. Wir verstehen, welche Faktoren das herkömmliche Modell vernichten, aber wir haben noch nicht begriffen, was sich wirklich ändert.
  • Der New Yorker Journalismus-Professor Jay Rosen, Februar 2009 ( MediaShift ) "Ich glaube nicht, dass sich die Zeitungsbranche selbst retten kann."
  • Journalismus-Professor und Autor Erik Alterman, November 2008 ( sueddeutsche.de ) "I already bought an island." - Ich habe mir schon eine Insel gekauft.
  • Monocle-Chefredakteur Tyler Brûlé auf die Frage, ob sein gedrucktes Luxus-Magazin in fünf Jahren denn profitabel sei ( Folge ) "Es gibt Sumpfblüten, die schnell wieder verschwinden, und es gibt ein paar wichtige Blogs. Aber ich würde all das nicht als Journalismus bezeichnen."
  • DPA-Chefredakteur Wilm Herlyn im Interview mit der Süddeutschen Zeitung , Februar 2009 (via Turi2 ) "In theory, a reader who stops paying for the physical paper but continues to read the content online is doing the publisher a favor." - Theoretisch tut ein Leser, der aufhört, für die gedruckte Zeitung zu bezahlen, aber ihren Inhalt weiterhin online liest, dem Verleger einen Gefallen.
  • Michael Kinsley rechnet in der New York Times vor, dass Verlage schon bei den Papierkosten für Zeitungen trotz Abo- und Einzelverkauf kräftig draufzahlen, Februar 2009 (via Digitale Notizen ) "Wir glauben nicht, dass es sinnvoll ist, immer schneller immer mehr aktuelle Nachrichten zu produzieren, vor allem dann nicht, wenn die relevanten Themen ausgehen."
  • FAZ-Geschäftsführer Tobias Trevisan im Interview mit persoenlich.com , Januar 2009 (via Digitale Notizen ) "Was Google macht, ist illegal."
  • Norbert Neininger, Chefredaktor der Schaffhauser Nachrichten, wehrt sich gegen Google News, Juli 2008 ( Media Trend ) "Man ist nicht Tageszeitung, Wochenzeitung und Fernsehkanal zugleich. Man muss aufpassen, dass es nicht zum 'Imperial Overstretch' kommt."
  • Chefredaktor Roger Köppel über den Internet-Auftritt seiner Weltwoche, November 2008 ( persoenlich.com ) "Das Hamburger Abendblatt wird ab sofort nicht mehr als Zeitung geführt, die einen Online-Auftritt bietet, sondern als Online-Angebot, das auch eine Qualitätszeitung im Portfolio hat."
  • Abendblatt-Chefredakteur Claus Strunz über die Zukunft von Springers Regionalblatt, Januar 2009 ( Meedia ) "Viele Seiten haben ihre Klickzahlen durch Bildergalerien oder Suchmaschinenoptimierung in die Höhe getrieben. Wir haben uns unsere User nicht gekauft, wir haben sie durch unsere Inhalte und unsere Communities an uns gebunden."
  • Die Chefin von guardian.co.uk, Janine Gibson, Januar 2009 ( faz.net ) "Es gehört nun mal zum Internetjournalismus, dass Qualitätskontrolle schwieriger ist als in Zeitungen."
  • Stärkere Eigenverantwortung für Redakteure fordert RP-Online-Chefredakteur Rainer Kurlemann, Februar 2009 ( taz.de ) "Die guten alten Zeiten sind vorbei, in denen man in einer stabilen Organisation eine Position ausfüllen konnte – das gibt es in der heutigen Medienwelt nicht mehr. Journalisten müssen lernen, unternehmerischer zu denken, eigene Unternehmen zu gründen und allein oder in kleinen Gruppen zusammenzuarbeiten."
  • Der New Yorker Journalismus-Professor (und Mario-Sixtus-Look-a-like) Jay Rosen, Januar 2009 ( NZZ Online ) "Um auch nur ansatzweise zu erkennen, wie schnell sich die Welt um uns herum entwickelt und verändert, sollte man ein Gespräch mit 12 bis 14-jährigen Schülern suchen [...] Diese heranwachsende Generation versteht nicht, warum man um 20.15 Uhr einen Film im Fernsehen schauen sollte, wenn man den Film doch auch um 19.17 Uhr im Internet abrufen kann, sie versteht nicht, warum das Tauschen von Musik illegal sein sollte und sie versteht nicht den Mehrwert von gedrucktem Papier mit den Nachrichten von gestern."
  • Heiko Hebig, Head of Digital Media bei Hubert Burda Media, Dezember 2008 ( Neue Gegenwart ) "Noch hoffen viele, dass Jugendliche, die Zeitungen bislang ignorieren, später doch die Lust am Gedruckten entdecken."
  • Lutz Knappmann in einem Artikel über deutsche Verleger, die vor radikalen Maßnahmen noch zurückschrecken, im Gegensatz zu US-Verlagen, Februar 2009 ( ftd.de ) "Wenn man die ganze Heuchelei über die Revolution des neuen Mediums Internet einmal abzieht, regiert die Blogger letztlich alle der Wunsch nach Einfluss und finanziellem Erfolg. Das zieht eine bestimmte Sorte Mensch an - besessen, getrieben und nie zufrieden."
  • Journalist und Web-Unternehmer Andrew Keen in der Brand eins, März 2008 (via Turi2 ) "We were the place Obama chose to blog when he won." - Wir sind die Plattform, auf der zu bloggen sich Obama entschieden hat, nachdem er die Wahl gewann.
  • Arianna Huffington, Gründerin der amerikanischen Polit-Website Huffington Post, Juni 2008 ( guardian.co.uk ) "Die Milliardenverluste des Medienimperiums von Rupert Murdoch und die fatale Lage der New York Times zeigen eindrücklich, dass es für den Print wirklich Matthäus am letzten ist."
  • Radiomacher Roger Schawinski hat keine Angst um das Radio im Interet-Zeitalter – um die Zeitung schon, Februar 2009 ( tagesanzeiger.ch ) "Das Blatt ist betulich und hinkt oft der Aktualität hinterher. Die Redaktion jedoch verklärt die eigene Langsamkeit gern als unaufgeregte Reflexion. De facto aber ist die Langsamkeit oft nur Bequemlichkeit. Allzu häufig hält das Blatt mit dem Tempo einer sich immer schneller drehenden Informationsindustrie nicht mehr mit."
  • Kurt W. Zimmermann polemisiert gegen die Neue Zürcher Zeitung, Februar 2009 ( Weltwoche ) "Wer auf Print-Online-Verzahnung setzt und Blogs einsetzt (Sie wissen schon, diese crazy Internettagebücher für junge Leute!), der sollte nicht der Blog sagen. Das dürfen nur Duden-Redakteure, die sich morgens erst einmal zu einer Tasse Filterkaffee das Internet ausdrucken."
  • Antville-Blogger Kutter (nicht nur) über den neuen Freitag, Februar 2009 ( Dichtung & Wahrung ) "Presse verändert sich, Strukturen sind nicht unantastbar. Doch die Demokratie braucht Leitmedien, die genug Mittel haben, um ihren Job gut zu machen, und das scheint nicht mehr auf Dauer garantiert."
  • FTD-Kolumnist Thomas Klau über die Krise der Presse, Januar 2009 ( ftd.de ) "In den Medien war die technische Entwicklung in den letzten Jahrzehnten recht langsam, aber das Internet ist eine disruptive Welle, die den alten Riesen kaum eine Chance lässt, weil die neuen Strukturen der Medienwelt fundamental anders sein müssen. So eine Veränderung kann kaum eine Firma schaffen."
  • Internet-Unternehmer und Blogger Andreas Göldi, November 2008 ( netzwertig.com ) "Das Hauptproblem der Branche ist nicht die drohende Anzeigenflaute, sondern die Einfallslosigkeit."
  • Journalist Klaus Raab über die Krise als Ausrede, November 2008 ( freitag.de ) "Diekmann hat erkannt, was schon lange Fakt ist: Dass Leser nicht nur Information lesen, sondern auch welche besitzen – und dass darunter auch Information ist, die für Journalisten interessant sein könnte."
  • Tagesspiegel-Online-Chefin Mercedes Bunz über die Leserreporter der Bild, November 2008 ( carta.info ) "Klar muss dabei sein: Der Stellenabbau ist unvermeidlich."
  • Handelsblatt-Blogger Thomas Knüwer zitiert aus einer E-Mail eines Ressortleiters der Süddeutschen Zeitung, November 2008 ( Indiskretionen Ehrensache ) "Die Gewinner sind jene, die die Software entwickeln und die Infrastruktur verwalten. Innerhalb der kapitalistischen Verhältnisse ist das keine große Verschiebung, ein Industriezweig verliert, der andere gewinnt. Aber derzeit sind die Journalisten oder Kulturproduzenten die Verlierer."
  • Medientheoretiker Geert Lovink im Interview, Januar 2009 ( Jungle World ) "Zeitungen werden nicht wegen dem internet oder der wirtschaftskrise oder wegen dem boulevardesquen schrott mit dem sie ihre leser langweilen untergehen. sie werden untergehen, weil sie — oder genauer ihre macher — ihre leser tief im inneren für dumm halten und ihnen das auf eine zwar verlogen-verdeckte art, aber doch mit einem colgate-lächeln direkt ins gesicht sagen."
  • Ins-Internet-Schreiber Felix Schwenzel, Januar 2009 ( wirres.net ) "Even now, papers often display a 'not invented here' mentality, treating their sites as walled gardens, devoid of links to other news outlets. From a print perspective, that’s understandable: why would you advertise good work that’s being done elsewhere? But it’s an approach that makes no sense on the Web." - Sogar heute noch legen die Zeitungen eine Ablehnung an den Tag, indem sie ihre Online-Angebote als umzäunte Gärtchen behandeln, die keinerlei Links zu andern Angeboten aufweisen. Aus der Perspektive eines Printmediums ist das verständlich: Warum sollte man Werbung für gute Arbeit machen, die woanders geleistet wurde? Aber es ist ein Ansatz, der im Web keinerlei Sinn macht.
  • Journalist und Autor ("The Wisdom of Crowds") James Surowiecki, Dezember 2008 (The New Yorker)

Mitgezählt? Genau, es sind nur 49 Zitate. Denn es könnte doch gut sein, dass wir ein phantastisches, treffendes, witziges, wichtiges Zitat vergessen haben. Und dass uns jemand in den Kommentaren darauf hinweist. Dann könnten wir sagen: Klar, das sollte hier eigentlich hin, natürlich kennen wir das, vielen Dank. Im Ernst: Wir freuen uns über Ergänzungen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

 

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt