<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

10.01.08

Xobni bringt den Social Graph zu Outlook – zweinull.cc hat Einladungen

XobniTrotz der zunehmenden Verbreitung von Social Networks ist der Stellenwert von E-Mail als schnelles und praktisches Kommunikationsmittel nicht gefährdet. Internetriesen wie Yahoo und Google haben erkannt, dass die E-Mail-Postfächer und -Adressbücher ihrer Nutzer wie geschaffen dafür sind, Social-Networking-Funktionen drumherum zu bauen. Wer wie Facebook bereits ein erfolgreiches soziales Netzwerk sein Eigen nennt, versucht dagegen, seinen Messaging-Tools zusätzliche Funktionalität zu verleihen. Die seit mehr als einem Jahrzehnt etablierte E-Mail hat damit gute Chancen, im Jahr 2008 zu neuem Glanz und ungewohnter Aufmerksamkeit zu gelangen. Auch Xobni Insight könnte seinen Anteil daran haben. Xobni Insight ist ein kostenloses Plugin für Outlook 2003 und 2007, das in der US-amerikanischen Bloggerwelt bereits für einiges an Aufsehen gesorgt hat. Xobni Insight ist ein smartes und innovatives Tool zum Organisieren und Analysieren seiner E-Mails und Kontakte. Die Applikation bietet eine extrem schnelle und durchdachte E-Mail-Suche, stellt Zusammenhänge zwischen E-Mail-Kontakten her, extrahiert automatisch Telefonnummern aus E-Mail-Signaturen, liefert auf einen Blick sämtliche Dateianhänge, die mit einer beliebigen Person ausgetauscht wurden, stellt Konversationen in Form von Threads dar, versorgt Nutzer mit ausführlichen Statistiken über das eigene E-Mail-Verhalten und das seiner Kontakte und macht noch viele andere Dinge, deren Beschreibung an dieser Stelle zu ausführlich werden würde.

Ich nutze das Plugin seit ungefähr einem Monat und möchte es nicht mehr missen. Xobni Insight befindet sich derzeit in der geschlossenen Beta-Phase. Wer die Applikation ausprobieren möchte, kann sich auf der Website in eine Warteliste eintragen. Die ersten fünf neugierigen Outlook-Nutzer, die dieses Posting lesen, können sich das jedoch sparen: zweinull.cc hat fünf Einladungen für die Beta-Version von Xobni Insight. Bei Interesse hinterlasst ihr wie üblich einen Kommentar mit einer gültigen E-Mail-Adresse (im entsprechenden Feld, nicht im Kommentar selbst). Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer