<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

19.09.07

MySpace ist nutzerstärkstes Social Network in Deutschland

Der Online-Marktforschungsspezialist comScore hat heute einen Bericht über die Nutzung sozialer Netzwerke in Deutschland veröffentlicht . Demnach besuchten insgesamt 14,8 Millionen Deutsche im Juli 2007 mindestens eine Community-Site. Wenn man den Zahlen von comScore glauben darf, dann ist nicht studiVZ das meist genutzte Social Network hierzulande sondern MySpace: 3,7 Millionen einzelne Besucher aus Deutschland besuchten Rupert Murdochs Social Network im Juli. Mit 3,1 Millionen Unique Visitors liegt studiVZ hinter MySpace. Facebook, das seit einigen Wochen auch zwischen Ostsee und Alpen merklich an Beliebtheit gewinnt, spielte im Juli in der deutschen Community-Landschaft mit 177.000 einzelnen Besuchern noch keine große Rolle. Unique Visitors von Social Networks in Deutschland im Juli 2007

Quelle: comScore

MySpace: 3,7 Millionen

studiVZ: 3,1 Millionen

JUX.de : 2,6 Millionen

Piczo: 2,0 Millionen

StayFriends: 1,3 Millionen

Netlog: 1,25 Millionen

Sevenload : 1,14 Millionen

Xing: 685.000

Facebook: 177.000

Äußerst interessante Ergebnisse, die verdeutlichen, dass studiVZ nicht DIE dominierende Position auf dem deutschen Social-Networking-Markt inne hat, die man subjektiv erwarten würde. Bleibt die Frage, wie und wieso Piczo eine derartige Popularität erreicht hat. Gibt es Piczo-Nutzer unter den Lesern dieses Blogs?

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer