<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

29.12.07

Musikalische Zeitreise mit Yamelo - Wow!

YameloKaum zu glauben: Zwei Tage vor dem Jahreswechsel stoße ich auf eine Applikation, die es innerhalb weniger Minuten in meine imaginäre Hitliste der coolsten Web-2.0-Dienste des Jahres 2007 schafft: Yamelo ist ein neuer Musikservice, dessen Slogan "Brings back melodies" Programm ist. Bei Yamelo können Nutzer auf einer Zeitleiste ein Jahr und einen Monat wählen und sich anschließend Musikvideos anzeigen lassen, die zu diesem Zeitpunkt gerade angesagt waren. Derzeit ermöglicht Yamelo eine solche musikalische Zeitreise bis zum Januar 1965. Neben den zum ausgewählten Datum passenden Musikvideos wird eine umfangreiche Tagcloud mit im jeweiligen Jahr besonders beliebten Interpreten angezeigt. Ein Klick auf einen Namen liefert eine Liste verfügbarer Clips dieser Band. Die Videos kommen von YouTube. Auffällig ist, dass die zeitliche Einordnung der Clips sowie die Listen der Songs zu einzelnen Interpreten dem Anschein nach größtenteils redaktionell erstellt wurden und nicht auf User Generated Content basieren. Jeder Clip bzw. Titel wird nur einmal gelistet und stimmte in meinen Tests stets mit dem gewählten, zeitlichen Rahmen überein. Wer sich bei Yamelo anmeldet, kann bevorzugte Videos in einer Playlist speichern.

Mir fällt gerade kein passendes Wort für den englischen Begriff "time-waster" ein – genau ein solcher "Zeitverschwender" (im positiven Sinne) ist Yamelo. Ich glaube, dass ich noch viele Stunden auf der Seite zubringen werde. Wer Musik mag und frühere Lieblingstitel wiederentdecken oder unbekannte Songs aus verschiedenden Jahrzehnte erkunden will, wird Yamelo lieben!

via Web2Null

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer