<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

10.10.07

Deutsche User Schlusslicht bei Social-Network-Nutzung

Der Online-Marktforschungsspezialist comScore beschäftigt sich in einem neuen Bericht mit der Social-Network-Nutzung in Großbritannien. Die Briten sind äußerst aktive Anwender von sozialen Netzwerken. 77,9 Prozent aller Internetnutzer auf der Insel waren im August 2007 Mitglied in mindestens einer Community. Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, untersuchte comScore auch die Reichweite von Social Networks in den anderen großen Ländern Europas. Das Ergebnis: Neben Großbritannien haben soziale Netzwerke auch in Frankreich, Spanien und Italien einen höheren Stellenwert als in Deutschland. 61,5 Prozent der Spanier sowie knapp die Hälfte der Franzosen und Italiener mit Internetzugang sind in einem Social Network registriert. Die Community-Anbieter hierzulande erreichten im August 46,9 Prozent aller hiesigen Internetnutzer.

Diese Ergebnisse verdeutlichen einmal mehr die im europäischen Vergleich "konservative" Einstellung vieler User in Deutschland. Gleichzeitig gibt der comScore-Bericht Anlass zur Freude für alle deutschen Social-Networking-Anbieter: Der Kuchen ist noch nicht einmal zur Hälfte verteilt. Viele millionen User in Deutschland (mußtmaßlich in der Altersklasse 30+) sind bisher bei keiner Community registriert, eine Marktsättigung ist damit abgesehen vom stark durchdrungenen Bereich der 18- bis 29-Jährigen noch in weiter Ferne.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer