<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

07.05.08

"Und immer an die Leser denken"

Kleine Änderungen: Die Gratiszeitung .ch führt eine Rätsel- und eine Comicseite ein, renoviert die Wetterkarten und will mehr über "People" berichten.

.ch

An die Leser denken – dieses Credo aus dem denkwürdigen Werbespot für das Nachrichtenmagazin Focus haben die .ch-Macher beherzigt und nehmen nach dem Start im September vergangenen Jahres kleine Justierungen an dem Schweizer Gratisblatt vor. Endlich gibt es eine Rätselseite mit Sudoku und einen täglichen Comic. Außerdem ist die Europakarte von der Wetterseite verschwunden. Für die glückselige Zeit der Fußball-Europameisterschaft müssen die langweiligen Randthemen Politik und Wirtschaft von den ersten Seiten weichen, dafür dann acht Seiten Balla-Balla. Hätte .ch einen Leserbeirat, wie ihn die Bild-Zeitung zur Belustigung der Medienjournalisten eingeführt hat, er hätte es nicht besser empfehlen können.

 

Endlich Mondphasen und Bauernregeln auf der Wetterseite (links neue Seite)

Die Doppelseite Rätsel und Comic hat es natürlich in sich: Auf persoenlich.com ist zu lesen , dass die Verteilung im öffentlichen Verkehr ein höhere Bedeutung hat, als bisher angenommen. Denn eigentlich sollte sich die vierte Gratiszeitung der Schweiz durch die Zustellung zur Haustür auszeichnen. Die Häger-Comics und die Zahlenrätsel könnten durchaus dazu verführen, das der geschätzte Leser das teuer bedruckte Papier nicht gleich noch im Pendlerzug entsorgt. Stattdessen könnte man den Kids zuhause den coolen Comic-Strip mitbringen und sich vornehmen, das Sudoku nach dem Feierabend zu lösen.

.ch jetzt mit Sudoku

Rätesel und Comic: Den Kindern mitbringen! Das Rätsel später zuhause lösen!

Außerdem soll die People-Seite ausgebaut werden (wovon allerdings heute noch nichts zu sehen war, oder?), Donnerstags werden vier Seiten für Kino freigemacht und Kolumnen und Ratgeber sind leicht renoviert.

Unterdessen peilt der Media Punkt Verlag eine Auflage von 500.000 an, wie bereits Ende Februar bekannt gegeben wurde. Die 70.000 zusätzlichen Exemplare sollen zu einem großen Teil per Hauszustellung verteilt werden. Die tagesaktuelle Ausgabe von .ch gibt es schon in der Nacht als – natürlich kostenloses – PDF im Internet.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer