<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

19.03.09

Übernahme: Speicherhersteller kauft Cloud-Hosting-Dienst Wuala

Hardwareanbieter kauft Cloud-Hosting-Service: Für eine unbekannte Summe geht der Schweizer Webdienst Wuala an den französisch-amerikanischen Hersteller von Speicherlösungen LaCie.

WualaDer Schweizer Cloud-Hosting-Anbieter Wuala verkauft es in seiner Pressemeldung als Zusammenschluss, aber aus Unternehmenskreisen haben wir bestätigt bekommen, dass es sich um eine Übernahme handelt: LaCie, ein Hersteller extern Speicherlösungen mit Sitz in Paris und Portland (USA), kauft die Caleido AG, das Unternehmen hinter Wuala. Aussagen über die Übernahmesumme wurden nicht gemacht. Die neun Wuala-Mitarbeiter bleiben an Bord.

Gemeinsam will man einen "einzigartigen und zukunftsweisenden Online-Speicher entwickeln und die Welt der Datenspeicherung revolutionieren". Details dazu, wie dieses wenig bescheidene Vorhaben realisiert werden soll, sind zwar bisher nicht bekannt, aber der im Jahr 2007 gestartete Dienst hat in der Vergangenheit zumindest bewiesen, zu technischen Innovationen fähig zu sein , weshalb dieses Ziel wohl mehr als eine leere Marketing-Phrase sein dürfte.

Wuala setzt auf eine P2P-Serverstruktur, bei der Dateien der User verschlüsselt und in kleinen Paketen auf den Rechnern anderer Wuala-Benutzer abgelegt werden. Der Service, der seit Mitte 2008 für jeden zugänglich ist, gehörte zu unseren bevorzugten Webtools des vergangenen Jahres. Auch wenn noch unklar ist, wie genau die Integration von Wuala in das Produktportfolio von LaCie aussehen könnte, so lässt die Verknüpfung des Trend-Themas Cloud Hosting mit lokalen Speicherlösungen Raum für Fantasie.

Laut Wikipedia erwirtschaftetete LaCie im vergangenen Jahr mit 450 Mitarbeitern einen Umsatz von 390 Millionen Euro. Das Unternehmen entwickelt Festplatten verschiedenster Couleur.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer