<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

10.04.10

Samstag App Fieber: seheichmichgezwungen.de, Gruml, Teleboy

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal: seheichmichgezwungen.de – ein kleines Meme; Gruml – Google Reader auf dem Mac; und Teleboy – ein Online-Videorekorder.

seheichmichgezwungen.de Mit ihrem offenen Brief an Facebook hat Bundesministerin Ilse Aigner nicht nur für Schmunzeln gesorgt, mit der Phrase “Sollte Facebook nicht bereit sein, seine Firmenpolitik zu ändern und die eklatanten Missstände zu beheben, sehe ich mich gezwungen, meine Mitgliedschaft zu beenden” hat sie auch eine ideale Vorlage für ein kleines Internet-Meme geliefert. Auf seheichmichgezwungen.de kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und die Warnung für beliebige andere Missstände variieren.

Gruml Gruml bringt den Google Reader als Desktop-Anwendung auf den Mac. Der Google Reader ist zwar auch im Browser zackig und effizient zu benutzen, aber Gruml kann alles, was der Google Reader kann und bleibt mit diesem auch synchron, ergänzt die Webanwendung aber um einige nützliche Features. Artikel können z.B. bei Digg, Diigo, Delicious, Facebook, Instapaper, MySpace, Posterous, ping.fm, ReadItLater, Reddit, StumbleUpOn, Tumblr oder auch auf dem eigenen Blog gepostet werden, die Einträge sind durch Gruml auch offline zugänglich.

Teleboy Teleboy ist ein Online-Videorekorder, mit dem man Sendungen aus über 50 TV-Sendern aufnehmen und in der Folge online als Video-Stream anschauen kann. Die kostenlose Version bietet zwei Stunden Aufnahmezeit und Aufnahmen bleiben 14 Tage gespeichert. Für etwa CHF 6 pro Monat bekommt man zehn Stunden Aufnahmezeit bei unbeschränkter Speicherdauer, für CHF 14 gibt’s auch Live-Fernsehen. Teleboy ist nur in der Schweiz verfügbar.

[hide]

seheichmichgezwungen.de

Gruml

Teleboy

[/hide]

[photos title=""]

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer