<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

05.06.10

Samstag App Fieber: revisit, PlusPedia, Average Reading Time

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal: revisit – eine Twitter-Visualisierung; PlusPedia – eine Wikipedia ohne Relevanzkriterien; und Average Reading Time Generator – die Lesezeit für Texte berechnen.

revisit revisit ist ein experimentelle Visualisierung von Twitter von Moritz Stefaner. Die letzten 200 Tweets zu einem Thema oder zu beliebigen Suchanfragen werden visualisiert, die Darstellung versucht besonders die konversationelle Dynamik der Tweets abzubilden (für jeden aktuell angezeigten Tweet werden die Retweets and Reaktionen angezeigt usw.). Nett gemacht und eine hübsche Alternative zu klassischen Twitterwalls. Der Quelltext des Projekts ist auch bei github verfügbar.

PlusPedia Die PlusPedia ist eine Enzyklopädie, die gelöschten Artikel der deutschen Wikipedia ein neues Zuhause bietet. Die Wikipedia hat ein Problem, das sich viele Dienste wünschen: Es gibt einen Überschuß an Inhalten. Ein Nebeneffekt davon ist aber, dass ‘irrelevante’ Artikel auch schnell mal gelöscht werden. Die PlusPedia nimmt dieses weggeworfene Wissen auf und bietet auch anderen Themen ein Plätzchen, die bei der Wikipedia keine Chance hätten. Neben den 6.500 aus der Wikipedia geretteten Artikeln gibt es derzeit zusätzlich 2.000 für die PlusPedia verfasste.

Average Reading Time Generator Der Average Reading Time Generator ist ein kleines Tool, das die Frage beantwortet, wie lange der Durchschnittsmensch braucht, um einen Text zu lesen – im Zeitalter der Aufmerksamkeitsdefizitstörung und der ‘Continuous Partial Attention’ ggf. eine nützliche Information. Die Heuristik für den verwendeten Algorithmus ist leider nicht dokumentiert, wird aber nach eigenen Angaben laufend verbessert. Eine API und ein Wordpress-Plugin (mit dem man seine Leser schon mal vorwarnen kann) sind in Planung.

[hide]

revisit

pluspedia

Average Reading Time

[/hide]

[photos title=""]

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer