<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

14.06.14

Samstag App Fieber: Lostfocus Tippspiel, WM Doodle, Pocket WM

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal mit einem WM-Special: Lostfocus Tippspiel – ein Tippspiel; Doodle WM Planer – ein Terminplaner; und Pocket WM – Infos für die Hosentasche.

Auch zu dieser WM gibt es wieder das wohl schon legendäre Lostfocus Tippspiel, bei dem man die eigene Fachkenntnis oder Fähigkeit zu raten unter Beweis stellen kann. Anmelden kann man sich via Facebook oder Twitter, Tipps können in der Folge nur für einige der kommenden Spieltage abgegeben werden. Eine Rangliste gibt es natürlich auch und that’s about it.

Der Terminplaner Doodle hat mit dem Doodle WM Planer praktischerweise eine kleine Minisite lanciert, auf der man sich mit wenigen Klicks einen Spielplan erstellen kann, der in der Folge Basis für eine Terminplanung mit den Bekannten und Verwandten oder der Fußball-Clique werden kann, um die günstigsten Spiele für eine gemeinsame WM-Party zu ermitteln. Die Art der Umfrage kann auch modifiziert werden, aber die Default-Einstellungen reichen wohl üblicherweise aus.

Und es gibt natürlich eine Vielzahl an mobilen Apps, die uns die WM versüßen wollen. Martin verwendet ergänzend zu seinen Tools für einen kabellosen Fußballgenuss Pocket WM von Freenet – erhältlich für Google Play oder iOS – und das verpackt wirklich alle wesentlichen Informationen wie Spielplan, Tabelle, Infos über Spielorte und Teams oder News in einem handlichen Paket.

Wer mehr oder speziellere Apps sucht, wird hoffentlich in einem dieser Überblicke fündig:

» Die besten Apps und Webseiten zur WM

» Die besten Apps zur Fußball WM 2014

» Die besten Apps zur Fussball-WM

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer