<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

12.09.09

Samstag App Fieber: Google Bundestagswahl 2009, Twicker, Telespiele

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige kleinere Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal: Google Bundestagswahl 2009 – Trends zu Parteien, Spitzenkandidaten und wahlrelevanten Themen; Twicker – ein Aggregator der deutschsprachigen Twittosphäre; und Telespiele – klassische Videospiele.

google-elections Auch Google ist schon im Wahlfieber und zeigt auf Google Bundestagswahl 2009 ein Stimmungsbarometer der Trends als interaktiven Interessensindex. Basis dafür sind Suchanfragen bei Google Deutschland, Charts gibt es für die im Bundestag vertetenen Parteien, für die Spitzenkandidaten und für wahlrelevante Themen.

Die Charts lassen sich auch als Widget auf dem eigenen Blog oder Homepage einbetten.

twicker Twicker – lausche dem Gezwitscher – ist ein weiterer Aggregator der deutschsprachigen Twittosphäre. In schlichtem Design werden Tweets zu einigen Themenbereichen wie Nachrichten, Wahl, Sport, Wetter oder Spiele gesammelt, oder man sucht selbst nach Usernamen oder Hashtags.

Trends der letzten Stunde bzw. des letzten Tages werden auch extrahiert, und man sieht, welche Videos und Links besonders beliebt sind. Neue Tweets werden automatisch aktualisiert, wenn man will kann man Twicker also auch als Twitterwall verwenden.

telespiele Unseren Zeitverschwender der Woche Telespiele gibt es laut deutsche-startups schon seit Ende der Neunziger, wurde aber unlängst neu aufgesetzt. Die Site offeriert einige Klassiker wie Space Invaders, Donkey Kong, Frogger, Pacman, Galaga, Tron oder Asteroids aus dem Paläolithikum der Videospielgeschichte, auch der Urknall Pong ist mit dabei.

Die Spiele gibt es natürlich schon länger im Web, soweit ich sehe werden die meisten vom Portal Classic Arcade Games eingebunden. Die Eigenleistung von Telespiele besteht also vor allem in der Auswahl und dem Design. Das ist aber durchaus gelungen und verknüpft den Retro-Look mit neueren Elementen wie einer Facebook-Page und einem Twitter-Account.

[hide]

Google Elections

Twicker

Telespiele

[/hide]

[photos title=""]

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer