<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

01.10.11

Samstag App Fieber: All My Plus, Facetu.be, Chilitweets

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal ein Aggregator-Special mit: All My Plus – ein Aggregator für Google+; Facetu.be – Playlisten von Videos auf Facebook; und Chilitweets – die besten Links auf Twitter.

All My Plus ist ein kleiner Dienst, der verschiedene Aspekte eines Profils auf Google+ aggregiert. Neben einem statistischen Überblick über die Aktivitäten gibt es eine Visualisierung, wann man wieviel gepostet hat; eine Liste der populärsten Posts; eine Liste der Plusser, mit denen man den meisten Kontakt hat; eine Collage mit den geposteten Fotos; und eine schlanke Darstellung der letzten Einträge. All My Plus verwendet dafür die nagelneue Google+-API, die allerdings nur die öffentlichen Daten der Benutzer zugänglich macht.

Facetu.be ist ein weiterer Aggregator, allerdings werden hier nicht öffentliche Einträge bei Google+ sondern öffentlich gepostete Videos bei Facebook aggregiert und in einer Playlist arrangiert. Damit wäre der Dienst eigentlich auch schon vollständig beschrieben, allerdings entsteht durch ihn – natürlich je nach Qualität und Konsistenz der geposteten Videos der Gruppe oder Seite – ein mitunter durchaus angenehmer oder informativer Strom an Videos oder Musik. Auf der Startseite werden einige empfehlenswerte Kanäle vorgestellt.

Chilitweets wiederum hat sich zur Aufgabe gestellt, die – der Name deutet es an – schärfsten Links der eigenen Timeline auf Twitter zu entdecken und somit der Infoflut entgegenzuwirken und insofern psychohygienisch nützlich zu sein. Das Prinzip erinnert dabei an Memetracker wie Rivva indem die ‘Schärfe’ der Artikel durch die Anzahl an Tweets – allerdings nur innerhalb der eigenen Verfolgschaft – berechnet wird. Dabei nett: In den Settings kann die Schwellenakzeptanz selbst eingestellt werden. Chilitweets kann dreissig Tage lang kostenlos getestet werden, danach kostet es monatlich drei Euro.

[hide]

All My Plus

Facetu.be

Chilitweets

[/hide]

[photos title=""]

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer