<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

29.02.08

NZZ Online: Abschwung nach Relaunch

Bei Online-Medien entscheiden Unique Clients, Visits und Page Impressions über Werbeaufträge. Mit sogenannten Relaunches wird versucht, die Benutzerzahlen zu steigern - eine Aktion, die, wie das Beispiel NZZ Online zeigt, nicht selten kontraproduktiv ist.

Als Beispiel für die These, dass ein teurer Relaunch auch zu einem Besucherrückgang führen kann, könnte man die Website von NZZ Online anführen. Uns gefiel der Relaunch Anfang Juli 2007 nicht und auch viele Leser reagierten kritisch darauf. Nun gut, Menschen sind Gewohnheitstiere und die meisten von ihnen reagieren auf jede Veränderung zuerst mal negativ. Sieht man aber die Benutzerzahlen an, dann kann man tatsächlich einen Abschwung bei den Benutzerzahlen erkennen, der erst gegen Ende 2007 wieder aufgefangen werden konnte.

 

Die den Grafiken zugrunde liegenden Zahlen haben wir aus dem NET-Metrix-Audit für Onlinemedien.

NZZ Online Unique Clients

NZZ Online Visits

NZZ Online Page Impressions

Was für ein Bild zeigt sich? Während sich die Unique Clients, also die Anzahl einzelner Computer, die NZZ Online aufrufen, vom Relaunch erholen konnten und im Dezember wieder über der Marke vom Sommer standen, blieben die Anzahl Visits bis Ende Jahr klar unter dieser Marke. Die Page Impressions pendelten sich gar auf dem Stand von 2005 ein und erreichten erst bei den am 14.02.2008 veröffentlichten Januar-Zahlen wieder die Zahlen von 2007.

Doch auch anderen Online-Medien sind Aufschwünge bei den Besucherzahlen nach der Neuordnung der Website verwehrt geblieben. Der Relaunch im Juni 2007 von taz.de ist nicht bei den IVW-Zahlen zu finden.

Der Relaunch im Mai 2007 von zeit.de gibt hingegen kein einheitliches Bild.

Zeit.de IVW Benutzerzahlen

Einen massiven Abschwung hingegen gab es nach dem hochgelobten Relaunch im Juni 2007 von tagesspiegel.de:

Tagesspiegel.de IVW Benutzerzahlen

An was mag das liegen? Hat jemand Vermutungen?

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer