<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

17.11.06

Luxus als Beilage

IMG 1677Wer kennt das nicht? Kauft man eine Zeitung, verwendet man die ersten paar Sekunden vor dem Lesen mit dem Herausschütteln von Werbebeilagen. Ein Vorgang, der immer länger dauert und den Altpapierstapel wachsen lässt. Da ist der Stellenanzeiger, da ist der Kader-Stellenanzeiger und da sind die Beilagen der Weihnachtsindustrie.

Das NZZ Folio zum Thema Shopping legte vor, die NZZ, die Weltwoche und die Sonntagszeitung folgten (die Titelbilder oben rechts). In einer Woche erschienen also drei zum Verwechseln ähnliche Werbebeilagen mit etwas redaktionellem Teil, die kaum auf den inständigen Wunsch der Leser, sondern eher zur weiterhin guten Zusammenarbeit mit den Anzeigekunden entstanden sind.

Warum verwechselbar? Weil es in allen drei Beilagen nur um eines geht: Luxus. Und das wiederum ist Thema, weil es einer IMG 1689der wenigen Bereiche ist, in dem die Werber noch Zuwachsmöglichkeiten sehen in der gesättigten Schweiz. Dass damit auch noch Geld zu verdienen sein könnte, hat die Weltwoche begriffen. Sie legt das "Extraheft" den Abonnenten zwar freundlicherweise kostenlos bei, der Käufer am Kiosk aber muss dafür stolze 3 Franken und 70 Rappen hinlegen. Damit er es nicht verpasst, liegt es gut erkennbar in einer Showbox.

Geht also hin und kauft alle die Uhren und all den Schmuck, die euch beim Blättern der Seiten entgegenspringen. Dass man nicht nur eine Uhr tragen kann, beweist Xenia Tchoumitcheva in der Sonntagszeitung . Sie trägt deren sechs an den Armen und dazu eine an einer Halskette.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer